Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Lachen oder ernst bleiben

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Ein Freiwilliger ist derjenige, der versucht die anderen zum Lachen zu bringen. Alle anderen machen ein ernstes Gesicht. Gelingt es ihm jemandem zum Lachen zu bringen, so muss dieser in die Kreismitte und sein Glück versuchen.


Alternative

Nach 2 Minuten erfolglosen Versuchen kann die Person in der Kreismitte einen Mitspieler nennen, der nun versucht, die anderen zum Lachen zu bringen.

Wie und auf welche Art derjenige die anderen zum Lachen bringt, ist dabei völlig egal, ganz gleich, ob durch Gestik, Mimik oder eine kleine pantomimische Darbietung.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

Bei diesem Kreisspiel steht ganz eindeutig der Spaßfaktor im Vordergrund, jedoch hat das Spiel durchaus auch einen pädagogischen Effekt: Derjenige, der versuchen muss, die anderen zum Lachen zu bringen, steht dabei gewissermaßen auf einem Podium in der Öffentlichkeit – wenn auch vor einem überschaubaren Publikum.

Damit lernen die Teilnehmer eine Lektion, die ihnen im späteren Leben sehr wohl äußerst nützlich sein kann: Weil hier der Spaß im Vordergrund steht, verlieren sie durch dieses Spiel die Scheu, vor anderen Menschen aufzutreten. Und das kann den Teilnehmern im späteren Leben von enormen Nutzen sein.

Schließlich steht ein jeder über kurz oder lang vor der Situation, dass er vor anderen reden oder sich präsentieren muss. Das beginnt schon bei Referaten in den höheren Schuljahren. Aber auch im späteren Berufsleben müssen die jungen Menschen damit rechnen, einmal eine Präsentation machen oder andere von ihren Ideen überzeugen zu müssen, auch wenn es sich dabei um völlig Fremde handelt.

Dieses Spiel nimmt den Betreffenden zunächst einmal die Scheu, überhaupt vor Publikum im Rampenlicht zu stehen. Andererseits lernen sie dabei auf spielerische Art auch, dass es nicht schlimm ist, irgendetwas vor anderen zu machen. Dasa nimmt ganz automatisch die Nervosität bei Auftritten vor anderen auf einer Bühne.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein Mitspieler hat die Aufgabe die anderen zum Lachen zu bringen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]