Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Mein rechter Platz ist leer

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ca. 10 oder mehr wären ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Auch ein uraltes Spiel, welches jeder schon vom Kindergarten her kennt. Ein Platz im Stuhlkreis ist leer. Das Kind links davon wünscht sich jemand her und sagt: „Mein rechter Platz ist leer und ich wünsche mit den/die … (Name des Kindes) her.“ Die Variante hierzu ist, dass das Kind noch ergänzend sagt, als was es sich das aufgeforderte Kind herwünscht. Zum Beispiel als „Affe“, „Gans“, „Maus“ usw. Das aufgerufene Kind muss dann in der gewünschten Tierart auf den Platz zugehen und einnehmen.


Alternative

Weitere Varianten sind denkbar. So können sich beide Kinder, die rechts oder links vom leeren Platz sitzen, jemanden herwünschen. Wer schneller ist, darf Platz nehmen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Der pädagogische Effekt

Dieses Kreisspiel eignet sich hervorragend als Kennenlernspiel, wenn sich eine Gruppe gerade erst neu zusammengefunden oder beispielsweise zum neuen Schuljahr einen rasanten Zuwachs durch zahlreiche neue Mitglieder bekommen hat. Denn es fällt den Teilnehmern um einiges leichter, die Namen der anderen im Gedächtnis zu behalten, wenn die Namen im Rahmen eines Spiels des Öfteren genannt werden.

Entscheidet sich der Spielleiter für die Variante mit zusätzlichen Aufgaben, werden darüber hinaus auch die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer trainiert. Denn sie müssen relativ schnell erkennen und umsetzen, wie sich ein bestimmtes Tier bewegt, um dessen Bewegungen nachahmen zu können.

Der Spielleiter kann aber sogar noch einen Schritt weitergehen und dieses kreisspiel zusätzlich zu einem Ratespiel ausbauen. In diesem Fall flüstert der Spielleiter demjenigen Teilnehmer, der dazu aufgefordert ist, den leeren Platz zu besetzen, zu, welches Tier er imitieren soll. Dann ist derjenige, der zum Platzwechsel aufgefordert hat oder die ganze Runde dazu aufgefordert, zu erraten, welches Tier der Teilnehmer denn nun bitteschön darstellt. Hat ein Teilnehmer richtig getippt, bekommt er dafür einen Punkt gutgeschrieben. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, kann mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt werden.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]