Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Menschenmemmory

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


Das Spiel Memory kennen die meisten Kinder sicherlich. Bei dem Spiel Menschenmemory geht es darum, gemeinsame Paar von Gruppenmitgliedern zu finden.

Zuerst gehen zwei Personen aus dem Raum, die später gegeneinander Memory spielen. Wenn die 2 Freiwilligen den Raum verlassen haben finden sich die restlichen Gruppenmitglieder immer zu einem Paar zusammen. Es empfiehlt sich Paarkombinationen zu bilden, die ansonsten nie zustande kommen. Denn wenn Otto und Paul bekanntermaßen die besten Freunde sind, kommen die anderen zu schnell auf diese Paarkombination. Von daher lieber Kombinationen bilden, von denen man es nicht erwarten würde.

Jedes Paar sucht sich nun ein Thema bzw. Namen aus. Das kann eine Farbe sein, ein Filmstar, ein Tiernamen oder ein Auto. Egal was. Anschließend mischen und verteilen sich alle bunt gemischt im ganzen Raum. Nun können die beiden vor der Tür wieder hereingeholt werden. Nun fängt einer an und geht zur ersten Person und tippt ihr auf die Schulter, diese Person muss dann den vereinbarten Namen (Farbe, Tier, Filmstar, Auto, etc.) sagen. Anschließend ist die zweite Person dran und frägt eine andere Person nach dem Namen. Nun werden nacheinander wie beim Memory die Pärchen im Raum gesucht. Gewonnen hat natürlich der, der am Ende die meisten Pärchen gefunden hat.

Das Spiel macht nur dann wirklich Spaß, wenn es sich um eine große Gruppe handelt.


Alternative

Will man das Spiel erschweren kann man es zum Beispiel mit sich reimenden Wörtern spielen ein Pärchen hat Laus, ein anderes Maus, Haus, raus, saus, paus, klaus usw oder mit gesummten/gepfiffenen Liedern. Am schwersten ist das Thema Vor- und Nachnamen, d.h. der Name Angela Merkel, einer nimmt Angela der andere Merkel und die Spieler müssen die Vor- und Nachnamen zusammensuchen.

Noch einmal schwieriger wird es, wenn 3-4 Eigenschaften genannt werden, die teilweise identisch sind sich jedoch nur in einer Eigenschaft unterscheiden. Zum Beispiel: Hugo – Hamburg – Gymnasium, Hugo – Frankfurt – Gymnasium. Bei sehr großen Gruppen lassen sich also viele nahezu ähnliche Kombinationen finden, die die exakte Paarfindung erschweren.


Wertung

Der Spaß gewinnt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]