Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Obstsalat

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine (außer Material bereitlegen)
Material: Zettel mit Früchten

Spielebeschreibung

Alle Kinder sitzen in einem Kreis auf Stühlen.Ein Kind bekommt keinen Stuhl. Nun werden Namen von Früchten an die Mädchen und Jungen vergeben( wir nehmen immer - Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche).Das Kind ohne Stuhl sagt nun eine Frucht. Alle die diese Frucht sind müssen den Platz wechseln.Das Kind ohne Stuhl sich einen suchen. Wer keinen Platz gefunden hat macht weiter. Bei dem Wort Obstsalat wechseln alle Kinder den Platz, da man ja zum Obstsalat viele Früchte braucht.

Der Spielleiter kann aber durchaus auch exotischere Früchte wie beispielsweise Ananas, Papaya, Bananen oder Orangen verwenden und das Spiel als auftakt für eine spielerische Lernreise nutzen. Beispielsweise, indem er anschließend ein Quiz veranstaltet, bei dem die Teilnehmer erraten müssen, aus welchen Ländern diese Früchte stammen.

Das gilt erst recht, wenn der Spielleiter statt eines Obstsalates einen regulären Salat mit verschiedenen Gemüsesorten verwendet. In beiden Varianten haben die Teilnehmer jede Menge Möglichkeit, viel Wissenswertes zu lernen. Beispielsweise dürfte wohl niemand wissen, dass die Kartoffel keine einheimische Feldfrucht ist, sondern eigentlich aus der Neuen Welt stammt und seit Beginn der Neuzeit in Europa kultiviert wird.

Darüber hinaus werden auch einige wichtige Eigenschaften der Teilnehmer geschult. Sie lernen auf spielerische und spaßige Art, still zu sitzen und konzentriert zu bleiben. Schließlich müssen sie darauf achten, welche Frucht der Spielleiter als nächstes nennt. Und natürlich müssen sie auch möglichst schnell reagieren können. Denn der Spieler, der keinen Stuhl bekommen hat, möchte sich natürlich einen erobern. Die anderen hingegen möchten selbstverständlich ihren Sitzplatz behalten und nicht verlieren. Auch die Beobachtungsgabe wird dabei nicht unerheblich geschult. Denn wenn zwei Mitspieler auf einen bestimmten Stuhl zusteuern, ist derjenige Spieler, der keinen Stuhl bekommen hat, gut beraten, einen anzuvisieren, den scheinbar kein anderer Spieler im Visier hat.

Wertung

Der Spaß gewinnt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de