Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Stille Post (pantomimisch)

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: ab 8 Personen ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Alle gehen vor die Tür bis auf 1 oder 2 Personen. Immer 1 oder auch 2 Personen kommen anschließend herein und bekommen pantomimisch eine Szene gespielt. Diese Szene wird dem nächsten Kandidaten(paar) vorgespielt bis alle durch sind. Am Schluss muss rückwärts geraten werden um was es sich handelte.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Der pädagogische Effekt

Diese Variante des Kreisspiels „Stille Post“ fordert die Teilnehmer gleich in vielerlei Hinsicht. Bei denjenigen Teilnehmern, die gerade dazu aufgefordert sind, eine bestimmte Szene darzustellen, wird das schauspielerische Talent gefördert. Auch diese Fähigkeit kann im späteren Leben in so manchen Situationen äußerst hilfreich sein. Beispielsweise, wenn die Teilnehmer als Erwachsene einmal einen Urlaub in einem Land verbringen, dessen Landessprache sie nicht beherrschen oder wenn sie im Berufsleben mit Kollegen aus anderen Kulturkreisen zusammentreffen. Der Grund: Die Verständigung fällt oftmals leichter, wenn ein paar Worte mit den passenden Gesten unterstrichen werden, sodass das Gegenüber schneller begreift, was sein Gegenüber überhaupt sagen möchte.

Darüber hinaus werden durch dieses Kreisspiel aber auch die Fantasie und die Kombinationsgabe der Teilnehmer angeregt. Es ist nämlich nicht immer so einfach, etwas nur mit Gesten und ohne Worte etwas so auszudrücken, dass der andere auch wirklich versteht, was denn nun gemeint sein könnte.

Die Kombinationsgabe wird insofern geschult, als die anderen Teilnehmer die Gesten bestimmten Begriffen zuordnen und diese im richtigen Zusammenhang sehen müssen. Auch von dieser Fähigkeit profitieren die Teilnehmer ihr Leben lang, wenn sie diese regelmäßig trainieren. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Mit Worten transportiert der Mensch zwar Informationen zu anderen Menschen, die Aussage, die er eigentlich treffen möchte, spricht er jedoch meist nicht aus, sondern drückt sie nur anhand seiner Körpersprache aus. Weil die Teilnehmer die Gestik richtig interpretieren müssen schulen sie damit folglich auch ihre Fähigkeit, die Körpersprache anderer Menschen richtig zu deuten.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Stille Post als pantomimische Kette

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]