Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Beim Psychiater

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: ca. 10 oder mehr wären ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Eine Person wird zum Psychiater bestimmt und geht kurz vor die Tür. Die anderen überlegen sich jeweils eine Krankheit. Das können folgende Dinge sein:

Anschließend kommt der Psychiater wieder herein und stellt Fragen und möchte herausfinden an was es den Patienten fehlt.

Wertung

keine Wertung vorgesehen, oder wie lange benötigt der Psychiater um alle Krankheiten zu ermitteln.

Dieses Kreisspiel funktioniert im Grunde genommen also nach dem selben Prinzip wie das Irrenhaus. Derjenige, der die Rolle des Psychiaters inne hat, schult durch dieses Spiel seine Kombinationsgabe. Die übrigen Teilnehmer hingegen ihre Kreativität. Schließlich wollen sie es dem Psychiater durch möglichst ausgefallene Antworten nicht allzu einfach machen, die richtige Lösung zu finden.

Für einen Wettbewerb hingegen bietet sich dieses Spiel nicht an, weil ansonsten jeder Teilnehmer einmal in die Rolle des Psychiaters schlüpfen müsste und das an sich lustige Spiel schnell seinen Reiz verliert und langweilig wird.

Jedoch kann der Gruppenleiter das Spiel sehr wohl als Aufhänger für ein aufklärendes Gespräch in der Gruppe nutzen. Der Grund: Auch für Schüler spielen angesichts des immer weiter wachsenden Leistungsdrucks psychische Probleme bereits im Grundschulalter eine große Rolle. Schüler, die davon betroffen sind, werden ausgegrenzt, weil sie anders sind. Mit Hilfe dieses Spiels kann der Gruppenleiter also dazu beitragen, dass die Teilnehmer ein besseres Verständnis für derartige Probleme entwickeln.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de