Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schenkelsitzen

Dauer: 5-10 Minuten einplanen
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: je mehr desto besser
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Die ganze Gruppe stellt sich eng hintereinander in einem geschlossenen Kreis auf. Gleichzeitig setzen sich alle jeweils auf die Schenkel der Person, die hinter einem steht. Wenn es klappt, dann sitzen alle im Kreis und die Gruppe bricht nicht auseinander.


Wertung

Keine Wertung vorgesehen.

Der pädagogische Effekt

Dieses Kreisspiel hat zwar einen ungemeinen hohen Spaßfaktor, lässt sich vom Spielleiter aber durchaus auch pädagogisch nutzen. Im Vordergrund stehen dabei in erster Linie vor allem die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Schließlich ist es nicht ganz so einfach, auf dem Schenkel des Hintermannes zu sitzen, während ein anderer Teilnehmer selbst auf dem eigenen Schoß sitzt. Gefragt ist hierbei also vor allem ein guter Gleichgewichtssinn, der sich aber sehr wohl auch trainieren und somit verbessern lässt.

Ein weiterer pädagogischer Effekt besteht darin, dass bei diesem Kreisspiel auch der Zusammenhalt und der Teamgeist innerhalb der Gruppe gefördert werden. Denn wird dieses Spiel zum ersten Mal in der Gruppe gespielt, sind vermutlich einige Versuche notwendig, bis es den Teilnehmern irgendwann tatsächlich einmal gelingt, einen Kreis zu bilden. Diese Fehlversuche geben ihnen aber die Gelegenheit, die Fehler aus den vorherigen Versuchen selbst zu erkennen und diese beim erneuten Versuch zu vermeiden. Und irgendwann kommen die Teilnehmer zweifellos selbst auf die Idee, dass es vielleicht nicht das Schlechteste ist, wenn sie sich mit ihrem Vorder- und Hintermann vorab absprechen und den Versuch koordiniert starten.

Aus diesem Grund ist dieses Kreisspiel auch eine ideale Voraussetzung für das Team Building, das sowohl in der Schule als auch im Berufsleben immer stärker gefragt ist. Denn so manche Aufgabe lässt sich im Alltag sehr viel einfacher lösen, wenn unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Stärken und Schwächen zusammen arbeiten und ein jeder nach bestem Wissen und Gewissen seine Fähigkeiten einbringt. Spiele wie dieses werden deshalb auch gern in Firmen genutzt, wenn es darum geht, die Zusammenarbeit innerhalb von Teams oder Abteilungen zu verbessern.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Alle stehen ganz dicht hintereinander in einem geschlossenen Kreis und setzen sich gleichzeitig auf den Schenkel des dahinter Stehenden.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]