Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schlangen

Dauer: 5 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Alle stehen auf und fassen sich an der Hand. Der Schlangenkopf steigt über die Hände der anderen am Schlangenende taucht er ab und schlängelt sich zwischen den Füßen durch die Gruppe. Die anderen folgen ihm ohne loszulassen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Bei diesem Kreisspiel steht in erster Linie der Spaßfaktor im Vordergrund. Zugleich wird dabei aber auch die Koordinationsfähigkeit der Teilnehmer geschult. Denn schließlich ist es nicht so einfach, sich durch die Hände und Beine der anderen Mitspieler zu schlängeln.

Der Spielleiter kann aber auch noch zusätzliche Herausforderungen einbauen, etwa indem er die Zeit stoppt, bis es allen Teilnehmern gelungen ist, die Aufgabe zu meistern. Wird das Spiel regelmäßig in der Gruppenstunde gespielt, werden die Teilnehmer irgendwann merken, dass sie von Mal zu Mal schneller werden und die Runden sehr viel kürzer dauern, als es beim ersten Versuch der Fall war.

Darüber hinaus kann der Spielleiter dieses Kreisspiel aber auch nutzen, um anschließend ein Gespräch mit den Teilnehmern zu führen. Hier kann beispielsweise der Aspekt im Vordergrund stehen, dass in einem gut eingespielten Team jeder jederzeit die Aufgabe eines anderen Teammitglieds einnehmen können muss. Dieser Aspekt kann im späteren Leben für die Teilnehmer enorm wichtig sein. Denn gerade im Berufsleben kommt es immer wieder vor, dass ein Kollege einspringen muss, weil derjenige, der eigentlich eine bestimmte Aufgabe hätte übernehmen sollen, plötzlich krank wird. Das Spiel Schlangen lässt sich also hervorragend auf das reale Leben mit all seinen Herausforderungen übertragen. Ist das die Absicht des Spielleiters, muss er jedoch ein sehr ausführliches Gespräch führen, welches altersgerecht gestaltet ist. Denn ein 16jähriger, der vielleicht schon im Rahmen eines Praktikums oder eines Ferienjobs erste Erfahrungen im Berufsleben gesammelt hat, bringt ein völlig anderes Verständnis mit als beispielsweise ein Sieben- oder Achtjähriger. In dieser Altersgruppe lässt sich die Spielsituation dafür aber vielleicht auf den Alltag im schulischen Leben übertragen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Alle fassen sich an der Hand. Der Schlangenkopf schlängelt sich zwischen den Füßen hindurch. Die Gruppe folgt ihm.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]