Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schlappes hat den Hut verloren

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ca. 8 oder mehr wären ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Noch ein beliebtes Kreisspiel, welches Konzentration erfordert. Alle sitzen im Kreis und es wird durchgezählt, wobei der erste Spieler der Schlappes ist, dann folgt Spieler Nummer 1, 2 usw. Der Schlappes beginnt: "Schlappes hat den Hut verloren und Nummer 3 hat ihn." Nummer 3 sagt darauf hin: "Was, ich?", Schlappes antwortet: "Ja du!". Nummer 3 sagt darauf hin: "Ich nicht. Nummer 8 hat ihn!". Der Spieler mit der Nummer 8 frägt darauf: "Was ich?", Nummer 3 antwortet: "Ja du!". Nummer 8 sagt darauf hin: "Ich nicht. Nummer 2 hat ihn!" Das Spiel geht so weiter und kann im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden indem die Beteiligten Frage und Antworten beschleunigen.

Variationen

Eine weitere Möglichkeit, um den Schwierigkeitsgrad zu steigern besteht darin, dass sich die Spieler zugleich einen Ball zu werfen. Der Angesprochene muss dann nicht nur schnellstmöglich antworten, sondern auch darauf achten, den Ball zu fangen.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Dieses Spiel eignet sich, wenn sich die Gruppenteilnehmer bereits kennen. Es sollte also nicht unbedingt zu Beginn eines Schul- oder Gruppenjahres gespielt werden, wenn möglicherweise neue Mitglieder hinzugekommen sind.

Welchen pädagogischen Effekt hat das Spiel?

Gefragt ist bei diesem Spiel vor allem eine schnelle Reaktion. Denn keiner der Teilnehmer weiß, wer als nächstes an der Reihe ist und schnellstmöglich reagieren muss. Daher kann dieses Spiel auch als hervorragendes Aufmerksamkeitstraining betrachtet werden.

Der Spielleiter hat in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, diese Kriterien noch weiter in den Vordergrund zu stellen. Beispielsweise, indem er eine Zeitspanne vorgibt, innerhalb welcher die Antwort erfolgen muss. Er kann diese mit der Stoppuhr messen und Teilnehmer, die zu langsam waren, ausscheiden lassen. Um den gewünschten Lerneffekt zu erreichen, kann er dieses Spiel also höchst individuell gestalten. Wird ein Ball mit einbezogen, trainiert das zudem die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de