Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Stille Post

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 5 Personen ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines, oder Blatt und Stift

Spielebeschreibung

Eine Person überlegt sich einen kurzen Satz und flüstert diesen Satz dem Nachbarn ins Ohr. Dieser flüstert den gehörten Satz wiederum seinem Nebensitzer ins Ohr. Der letzte sagt dann, was er verstanden hat. Das Spiel klappt zwar nicht immer einwandfrei, weil mittendrin einige einfach etwas dazudichten, aber im Normalfall geht es ganz lustig ab.

Alternative

Anstatt einen Satz zu flüstern malt die 1.Person dem Vordermann ein Bild (Haus, Hund, Strichmännchen, Zahlen,etc.) auf den Rücken. Dieser wiederum malt das seinem Vordersitzer auf den Rücken. Die letzte Person malt das erhaltene Bild auf ein Blatt Papier. Das Spiel funktioniert gut, wenn es sich um einfache Gemälde und um nicht so viele Malstationen handelt. Ansonsten ist es recht schwierig, dass noch annähernd Vergleichbares am Ende ankommt.

Schwierig wird die Stille Post vor allem insofern, als die Sätze, welche dem Nebenmann ins Ohr geflüstert werden, nur einmal gesagt und nicht wiederholt werden dürfen. Es kann also durchaus vorkommen, dass der Nebenmann ein Wort nicht richtig versteht und deshalb den Satz verändert, um diesem doch noch einen Sinn zu geben. Noch schwieriger wird es mit den Bildern, die auf den Rücken gemalt werden. Denn auch dies darf nicht wiederholt werden.

Hier steht zwar der Spaß am Spiel völlig im Vordergrund, doch die Teilnehmer können trotzdem einiges für das richtige Leben mitnehmen. Wichtig ist bei diesem Spiel nämlich vor allem, dass die Teilnehmer genau darauf achten, was ihnen der Vordermann sagt oder auf den Rücken malt. Die Teilnehmer müssen also mit voller Konzentration bei der Sache sein und aufmerksam auf die Worte und Gesten ihres Nebenmannes achten. Das ist auch im richtigen Leben wichtig. Oft sind es nämlich diese Kleinigkeiten, die eine Unterhaltung ausmachen.

Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de