Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Alle Vögel fliegen hoch!

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Die ganze Gruppe sitzt im Stuhlkreis. Ein Spieler beginnt als "Ansager". Der Ansager sagt: "Alle Vögel fliegen hoch: Alle ...Amseln fliegen hoch!" Bei jeden Vogel der fliegen kann heben die anderen jeweils die Hände. Bei einem nicht flugfähigen Vogel bleiben die Hände unten (außer die des Ansagers). Wer trotzdem seine Hände hebt, der scheidet aus oder muss ein Pfand abgeben.

Der Ansager kann natürlich auch wechseln. Beispielsweise, indem nach der ersten Ansage die Rolle des nächsten Ansagers reihum an den jeweils nächsten Teilnehmer weitergegeben wird.

Wertung

keine Wertung vorgesehen. Das Ziel besteht darin, die Raterunde möglichst lang aufrecht zu erhalten. Das ist natürlich bei jüngeren Teilnehmern etwas schwieriger, weil diesen die Welt der Vögel noch nicht sonderlich gut vertraut ist und wohl beispielsweise auch nicht weiß, ob es sich bei einem Truthahn um einen flugfähigen Vogel handelt oder nicht.

Dieses Kreisspiel macht den Teilnehmern in aller Regel nicht nur großen Spaß, sondern hat auch einen pädagogischen Effekt. Denn insbesondere junge Teilnehmer erfahren dadurch viel Wissenswertes aus dem Reich der Tiere. Allerdings sollte der Spielleiter darauf achten, dass es sich altersmäßig um eine halbwegs homogene Gruppe handelt. Denn ist der Altersunterschied zwischen den Teilnehmern allzu groß, sind insbesondere die jüngeren Teilnehmer allein von ihrem Wissensstand her stark benachteiligt. Das mindert nicht nur den Spielspaß, sondern auch den Lerneffekt, wenn mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder die gleichen Teilnehmer frühzeitig aus der Spielrunde ausscheiden.

Möchte der Spielleiter dieses Spiel trotz eines großen Altersunterschiedes innerhalb der Gruppe dennoch durchführen, kann er die Regeln auch ein wenig alternativ gestalten. Nämlich, indem er das Spiel in Form eines Quizes durchführt. Der Spielleiter spielt in diesem Fall den Quizmaster und wirft die Frage in den Raum, ob es sich bei diesem oder jenem Vogel um ein flugfähiges Tier handelt. Derjenige, der am schnellsten antwortet erhält dafür einen Punkt oder einen kleinen Preis. Auch das hat den selben Lerneffekt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de