Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Bonbons löffeln

Dauer: 5 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Schüssel, viele Bonbons, pro Teilnehmer ein Löffel.

Spielebeschreibung


In 10 Meter Entfernung steht eine große Schüssel mit Bonbons. Jeder der Teilnehmer bekommt einen (großen oder kleinen) Löffel. Auf Kommando rennt nun jeder zur Schüssel und holt sich ein oder mehrere Bonbons auf seinen Löffel um damit zum Startpunkt zurück zu rennen, dort in ein Gefäß abladen um sich erneut Bonbons zu holen. Die Hände dürfen beim Be- und entladen der Bonbons auf den Löffel nicht zur Hilfe genommen werden. Der Löffel ist mit der Hand am äußeren Ende zu heben, die Finger dürfen also kein Bonbon während des Laufes festhalten.

Selbstverständlich steht bei diesem Spiel zunächst einmal der Spaß absolut im Vordergrund, zumal auf die Teilnehmer am Ende des Spiels eine süße Belohnung wartet. Die Bonbons, die ein Teilnehmer für sich erobert hat, darf er nämlich natürlich behalten. Wird dieses Partyspiel in Form eines Mannschafswettbewerbs ausgetragen, ist es natürlich auch möglich, dass jede Mannschaft die Bonbons, die sie ergattert hat, brüderlich unter den einzelnen Teilnehmern aufteilt, sodass jeder Spieler den gleichen Anteil an der Beute erhält. Doch es gibt auch einige positive Effekte, welche die Teilnehmer durch dieses Spiel für sich mitnehmen können: Sie trainieren auch ihre Geschicklichkeit und ihre Körperbeherrschung. Es ist nämlich gar nicht so einfach, die Bonbons ausschließlich mit dem Löffel festzuhalten und zu balancieren. Erst recht, wenn viele andere Spieler das gleiche Ziel verfolgen. Schließlich ist davon auszugehen, dass sich insbesondere rund um die Schüssel mit den Bonbons regelrechte Tumulte entwickeln und die Spieler oft mehrere Versuche brauchen, bis es ihnen überhaupt gelingt, ein Bonbon aufzunehmen und sich auf den Weg zur heimischen Ziellinie zu machen.


Wertung

Das Spiel ist aus, wenn die Schüssel leer ist. Gewonnen hat die Mannschaft, oder der Mitspieler, welcher die meisten Bonbons sammeln konnte.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Mit einem Löffel dürfen Bonbons aus einer 10 Meter entfernten Schüssel geholt werden.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]