Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Hänschen Piep-Einmal

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 8 Personen ideal
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinde

Spielebeschreibung


Ein beliebtes Spiel, welches bereits im Kindergarten gern gespielt wird. Alle sitzen im Kreis. Ein Freiwilliger wird mit verbundenen Augen mehrmals gedreht um dass er die Orientierung verliert. Oder die anderen tauschen mittlerweile die Plätze. Dann setzt sich der Blinde auf den Schoß eines beliebigen Mitspielers und sagt: „Hänschen piep einmal!“ Der Mitspieler gibt einen Piep-Ton von sich. Der Blinde hat nun einige Versuche zu erraten um wen es sich handelt. Er darf auch die Knie oder Beine befühlen um zu erkennen um wen es sich handeln könnte.

Um dieses Spiel nicht endlos in die Länge zu ziehen, muss die Zahl der Versuche, die jeder Teilnehmer hat, natürlich begrenzt sein. Drei oder fünf Versuche sind – je nach Gruppengröße – ein fairer Mittelweg, um dem Spieler mit den verbundenen Augen die Chance zu geben, sein Gegenüber zu erkennen, ohne Tempo aus diesem Spiel zu nehmen.

Hierbei lernen die Teilnehmer, dass es sich nicht lohnt, sich ausschließlich auf den Sehsinn zu konzentrieren, sondern auch alle anderen Sinne miteinzubeziehen, wenn es darum geht, die Umgebung oder sein Gegenüber zu erkennen. Die Spieler mit verbundenen Augen müssen sich nämlich voll und ganz auf ihr Gehör verlassen und die Stimme des anderen erkennen. Das ist insofern ein wenig schwierig, weil der andere keine ganzen Sätze, sondern nur kurze Laute von sich gibt. Unter Umständen verstellt dieser dabei sogar seine Stimme, ohne das tatsächlich zu wollen. Deshalb eignet sich dieses Partyspiel auch besser für Gruppen, in welchen die Teilnehmer sich untereinander bereits zumindest ein wenig kennen und auch die Stimmen der anderen Teilnehmer zumindest kennen. Bei neu formierten oder gemischten Gruppen empfiehlt sich dieses Spiel hingegen weniger. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Teilnehmer die Stimmen der anderen noch nicht ausreichend kennen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]