Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schokolade auspacken

Dauer: 15-20 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: max. 10 Personen
Vorbereitung: 5 Minuten
Material: Tafel Schokolade, Verpackungsmaterial, Paketschnur, Messer und Gabel, Handschuhe, Mütze, Schal, Mantel, Würfel.

Spielebeschreibung

Für dieses Spiel wird eine Tafel Schokolade mit mehreren Schichten Zeitungspapier umwickelt und verschnürt. Nun beginnt die Runde mit dem Würfeln. Bei einer 6 darf die Person Handschuhe anziehen, einen Schal anlegen, eine Mütze aufsetzen, einen Mantel anziehen und anschließend beginnen mit Messer und Gabel das Päckchen zu öffnen. Währenddessen würfeln die anderen Gruppenmitglieder weiter. Sobald eine neue 6 gewürfelt wurde darf diese Person mit Messer und Gabel auspacken. Natürlich erst, wenn Handschuhe, Schal, Mütze und Mantel angezogen wurden. Wahrscheinlich nach einigen Runden wird endlich mal die Schokolade zum Vorschein kommen. Und nach vielen weiteren Runden ist diese mit Messer und Gabel aufgegessen.

Variationen

Gespielt werden kann das Spiel auch in größeren Gruppen. Notfalls muss der Spielleiter die Teilnehmer in eine bis zwei Untergruppen aufteilen. Dann besteht aber auch die Möglichkeit, aus diesem Spiel einen Wettbewerb zu machen. Sprich: Gewonnen hat diejenige Gruppe, welche die Tafel Schokolade am schnellsten aufgegessen hat.

Eine weitere Variante ist die sogenannte Blindverkostung. Hierbei werden verschiedene Schokoladesorten auf den Tisch gelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist, wird zu einer Tafel Schokolade geführt und muss erraten, um welche Sorte es sich handelt. Dafür muss er natürlich die Augen zugebunden haben.

Wertung

Keine Wertung vorgesehen. Es ist nur lustig und ein rasantes Spiel, welches immer wieder bei Geburtstagsfeiern begeistert.

Welchen pädagogischen Effekt hat das Spiel?

Einen großartigen pädagogischen Effekt hat dieses Spiel nicht. Wenngleich dabei die schnelle Reaktion trainiert wird. Schließlich muss der Wechsel von Handschuhen, Schal und anderen Utensilien schnell von statten gehen, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.

Wird das Spiel in der blinden Variante gespielt, lernen die Teilnehmer außerdem, ihre Sinneseindrücke besser wahrzunehmen. Denn die Schokoladensorte müssen sie rein am Geschmack erkennen. Und das kann bei einigen Sorten richtig schwierig sein, sofern nicht gerade ausschließlich Zartbitter und Vollmilch auf dem Tisch liegen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de