Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Aneinander gekettet

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Bindfaden, leichter Wollfaden

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel müssen die Teilnehmer knobeln und ihr Geschick beweisen. Denn jeweils zwei Spieler werden mit einem Bindfaden aneinander gekettet und müssen versuchen, sich von den Fesseln zu befreien, ohne diese zu zerreißen. Natürlich kann das Spiel auch mit mehreren Teams zugleich gespielt werden. Gewonnen hat in diesem Fall das Team, das sich am schnellsten befreit hat. Zunächst wird ein etwa 90 Zentimeter langer Bindfaden einem Teilnehmer locker um beide Handgelenke gebunden. Bei seinem Partner wird das selbe gemacht. Allerdings wird dessen Faden zwischen dem Faden seines Mitspielers und seinem Körper durchgezogen. Beim Versuch, sich zu befreien, darf der Faden weder zerrissen noch aufgeknüpft werden. Die Lösung: Einer der beiden nimmt die Schnur seines Partners, zieht sie rückwärts unter seiner Handschlinge, anschließend über die Hand und von oben erneut durch die Handschlinge. Jetzt sind die beiden Bindfäden nicht mehr aneinander fixiert. Allerdings darf sich die Schnur während der Entfesselung nicht verdrehen.


Wertung

Wenn mehrere Teams gegeneinander antreten, hat das Team gewonnen, das die Fesseln am schnellsten gelöst hat. Andernfalls steht der Spaß an der Sache im Vordergrund.

Weitere Anmerkungen:

Das Spiel ist ein Teamspiel. Es erfordert Geduld, das gemeinsame Überlegen wie man die Aufgabe lösen könnte, ohne die Geduld zu verlieren und es mit Gewalt zu probieren – denn der Faden darf ja nicht zerreißen.

Das Spiel könnte für ungeduldige Kinder etwas schwierig sein. Das Mitarbeiterteam sollte im Vorfeld auf jeden Fall selbst an der Lösung arbeiten und für sich probieren. Für Kids, die gerne Rätsel oder Geschicklichkeitsaufgaben lösen ist dieses Spiel sicherlich geeignet.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]