Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Buchstabenkette

Dauer: 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein Spiel, das man überall spielen kann. Auch ideal auf Reisen. Zum Beispiel im Flugzeug oder im Autobus. Das erste Kind nennt ein Wort. Zum Beispiel: „Banane.“ Das zweite Kind muss dann aus dem Endbuchstaben wieder ein Wort bilden. In dem Fall wäre es das „E.“ Wenn das Kind jetzt „Eimer“ sagt, muss das nächste ein Wort mit „R“ finden. Am Anfang darf man ruhig ein wenig überlegen. Nach einer Weile wird die Geschwindigkeit gesteigert. Noch schwieriger wird es, wenn jeder zwei Worte sagen muss. Auch hier muss das zweite Wort, den Endbuchstaben des Ersten tragen. Wer kein Wort mehr weiß, scheidet aus. Natürlich darf jedes nur einmal vorkommen. Fremdwörter sind auch gestattet. Ebenso Städte und andere Begriffe. Wer ein Wort in einer Fremdsprache nennt, muss dieses auch Buchstabieren können. Sonst zählt es nicht.


Wertung

nicht so wichtig. Dieses Spiel eignet sich bestens als kurzweilige Unterhaltung für Spieler jeden Alters. Natürlich sollte der Spielleiter den Schwierigkeitsgrad dem Alter der Teilnehmer anpassen. Das gilt insbesondere, wenn der Altersunterschied zwischen den Teilnehmern relativ groß ist. Denn ein Grundschüler beispielsweise wird mit Fremdwörtern wohl eher nichts anfangen können, die Teenagern, welche eine höhere Schule besuchen, vielleicht bestens geläufig sind. Werden diese von älteren Spielern benutzt, sollten sie diese – ähnlich wie bei fremdsprachlichen Begriffen – auch erklären können, damit das Wort auch gewertet wird. In diesem Fall hat das Spiel Buchstabenkette natürlich auch einen Lerneffekt, weil die jüngeren Teilnehmer neue Begriffe kennenlernen.

Geschult wird aber auch die Fähigkeit schnell zu denken. Denn zu lange sollten die Spieler nicht überlegen müssen, bis sie ihr entsprechendes Wort aussprechen, weil dies äußerst hinderlich für den Spielfluss ist. Um das zu gewährleisten, kann der Spielleiter auch ein Zeitlimit setzen, beispielsweise, indem er langsam bis drei zählt und spätestens dann das Wort gefallen sein muss.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]