Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Klangschalenentspannung

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Klangschalen, Kerzen

Spielebeschreibung

Wie schön es sein kann, wenn man einfach mal ein paar Minuten ruhig da liegt, können die Teilnehmer bei einer Klangschalenentspannung erfahren. Diese Entspannungsmethode eignet sich allerdings in erster Linie für ältere Kinder, außerdem empfiehlt es sich, in einer kleinen Gruppe zu arbeiten. Idealerweise wird die Übung von zwei Betreuern gemacht, von denen zumindest einer die entsprechende Erfahrung mit Entspannungstechniken mitbringt. Die Kinder liegen kreisförmig auf dem Boden, in der Mitte des Kreises steht eine brennende Kerze, ansonsten ist der Raum abgedunkelt. Die Aufsichtspersonen stellen eine Klangschale auf den Rücken der Teilnehmer und schlagen diese an. Die Teilnehmer können nun die Augen schließen und sich für ein paar Minuten vom Alltag ausklinken und träumen. Zum Abschluss können die Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit dieser Entspannungsübung sprechen. Wer Lust hat und ruhig liegen bleiben kann, kann versuchen, in einem weiteren Durchgang die Klangschale auf dem Bauch oder in der Hand zu tragen.

Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen, die Teilnehmer sollen lernen, sich zu entspannen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de