Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Menschen Memory

Dauer: 15-20 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Beim Menschen Memory müssen zwei ausgewählte Personen den Raum verlassen und vor der Tür warten. Alle im Raum befindlichen Personen machen sich nun auf die Suche nach einem Partner. Jedes Paar ahmt nun eine Tierart nach und bewegt sich auch so wie es diese Tiere tun würden, durch den Raum. Allerdings dürfen die Paare sich nicht in unmittelbarer Näher zueinander aufhalten, da des Rätsels Lösung sonst relativ leicht zu finden ist. Die beiden vor der Tür stehenden Teilnehmer dürfen den Raum nun wieder betreten und können sich auf der Suche nach den passenden Paaren auch gerne miteinander absprechen.


Alternative

Es müssen nicht immer Tiere sein, obwohl diese sich am einfachsten Nachahmen lassen. Jedoch kann man sich auch für andere Dinge entscheiden. Bei den Tierimitatoren wird die Suche nach den zwei passenden Paaren noch schwieriger gestaltet, wenn diese keine Tierlaute von sich geben dürfen.Beim Menschen Memory gilt die Regel: Je größer die Gruppe, desto mehr Spaß ist garantiert.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Natürlich soll das Spiel Menschen Memory in allererster Linie für Spaß und gute Laune in der Gruppe sorgen. Jedoch hat dieses Spiel auch einige positive Effekte für die Teilnehmer, welche sie vielleicht gar nicht einmal bewusst bemerken. Denn weil sie die zueinander gehörigen Paare finden müssen, steigern sie damit auch ihre Kombinationsgabe und die Merkfähigkeit – wie eben beim richtigen Memory auch.

Sofern die Teilnehmer Lust haben, kann der Gruppenleiter auch mehrere Runden veranstalten. Allerdings sollte er sich dann überlegen, was die Personen, die sich noch im Raum befinden, noch imitieren könnten. Denn nur Tiere wird bei mehreren Runden rasch langweilig. Um die Spannung zu steigern, kann der Leiter auch anordnen, dass sich diejenigen Spieler, welche mit Raten an der Reihe sind, nicht miteinander absprechen dürfen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]