Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schwungtuch umdrehen

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Schwungtuch

Spielebeschreibung

Dieses Kooperationsspiel bzw. Koordinationsspiel stellt eine kleine Herausforderung an die Gruppe dar.

Ein hohes Maß an Geschicklichkeit ist bei diesem Spiel angesagt, das umso schwieriger ist, je größer die Anzahl der Teilnehmer ist. Denn die ganze Jugend- oder Freizeitgruppe muss sich zu Beginn auf das Schwungtuch stellen, das am Boden ausgebreitet ist. Die Aufgabe der Spieler besteht nun darin, das Schwungtuch umzudrehen, so dass sich am Ende die Unterseite oben befindet. Allerdings ist das gar nicht so einfach, wie man meinen möchte. Denn die Teilnehmer dürfen den Boden neben dem ausgebreiteten Tuch nicht betreten, während sie es umdrehen. Vor allem bei größeren Gruppen, wo dem Einzelnen nur wenig Bewegungsspielraum auf dem Tuch bleibt, ist das alles andere als einfach. Wenn ein Teilnehmer versehentlich den Boden berührt, muss das Tuch wieder in seine Ausgangsposition gebracht werden und die Gruppe versucht es erneut. Die Gruppe, die sich am besten koordiniert wird diese Aufgabe auch am schnellsten lösen können. Wie immer werden sich 1-2 Teilnehmer herauskristallisieren, die die Anweisungen geben, wie man am besten vorgeht. Ob das immer die beste Lösung ist, wird sich zeigen. Vielleicht diskutiert die Gruppe auch 2-3 weitere Lösungsvorschläge. Wer setzt sich durch? Wie geht die Gruppe vor?

Der Spielleiter kann sich noch die eine oder andere Extraaufgabe, beispielsweise fünf Liegestützen, für den Teilnehmer, der den Boden berührt hat, einfallen lassen.

Alternative:

Wer kein Schwungtuch oder Fallschirm hat, der nimmt einfach eine alte Decke. Das ist sogar noch um einiges schwieriger, weil eine Decke nicht allzu groß ist und sich die Teilnehmer fast festhalten müssen, oder Huckepack stehen, um nicht von der Decke zu treten.


Wertung

Eine Wertung ist eigentlich nicht vorgesehen. Treten jedoch mehrere Gruppen gegeneinander an, kann die Zeit gestoppt werden, wie lange die Gruppe für die Aufgabe benötigt. Tritt eine Gruppe außerhalb des Tuches auf muss sie nochmals neu anfangen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]