Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Selbstbewusstsein stärken

Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Zettel, Stifte

Spielebeschreibung

Ein nettes Spiel, das zusammenschweißt. Auch ideal für Arbeitskollegen und Jugendliche. Jeder bekommt auf den Rücken einen Zettel geklebt. Dann bekommt jeder Teilnehmer einen Stift und darf jedem bzgl. persönlichen Eigenschaften etwas auf den Zettel drauf schreiben. Zum Beispiel: „Ich mag dich, weil du so lustig bist.“ Jeder darf seine eigene Meinung sagen. Die Teilnehmer dürfen sich ruhig ein wenig Zeit lassen. Entspannungsmusik ist bei diesem Spiel auch sehr hilfreich. Wichtig ist, dass man sich gut überlegt, was man auf den Zettel schreibt. Irgendetwas erfinden macht wenig Sinn. Wenn alle fertig sind, können sich die einzelnen Teilnehmer ihre Eigenschaftszettel durchlesen und werden staunen. Manchmal kennt man seine eigene positive Seite gar nicht. So sieht man mal wirklich, wie man bei den anderen ankommt. Bei größeren Kindern darf man auch ruhig mal negative Sachen aufschreiben. Diese sollten einfach dabei helfen, dass man sich in der Gruppe besser anpasst. Bei negativen Eigenschaften sollte auch im Nachhinein ein Teamgespräch erfolgen.

Dieses Spiel hat für die Teilnehmer in erster Linie aus psychologischer Sicht einige Effekte: Sie erfahren durch die Zettel, die auf ihrem Rücken geklebt wurden, wie andere Menschen sie sehen und erfahren dadurch, wie sie nach außen hin wirken. Zwischen dem eigentlichen Spiel und dem anschließenden Teamgespräch sollten allerdings in jedem Fall einige Tage verstreichen. Das gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum es Diskrepanzen zwischen der Eigen- und der Fremdwahrnehmung geben könnte, vor allem, wenn negative Eigenschaften zur Sprache gebracht werden. Im anschließenden Gespräch kann der Betreffende dann von sich aus Lösungsvorschläge einbringen, was er von seiner Seite her tun kann, um die Erwartungen seines Teams besser erfüllen zu können. Die anderen Teilnehmer hingegen haben die Gelegenheit, sich darüber zu äußern, was sie vom anderen erwarten. Dadurch lässt sich auf eine relativ einfache Weise ein für alle akzeptabler Kompromiss finden.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de