Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Zweibeiniger Stuhl

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 14 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: stabile Stühle

Spielebeschreibung

Man nehme die gleiche Anzahl Stühle, wie es Mitspieler gibt und lässt diese einen Stuhlkreis bilden. Jeder Stuhl wird mit nur einer Hand des hinter ihm stehenden Spielers auf zwei Beinen gehalten. Dabei ist es ganz gleich, ob der Stuhl auf seinen zwei Vorder- oder auch Hinterbeinen steht. Allerdings müssen alle Stühle dieselbe Kippvariante haben, weshalb es wichtig ist das man sich vorab miteinander abspricht.
Die Aufgabe des Spiels ist es nun, dass sich alle Spieler von einem Stuhl zum nächsten fortbewegen, die Stühle aber nicht in ihre normale Position zurückfallen dürfen, sondern immer die Zweibeinposition behalten müssen. Dabei darf der Stuhl auch vom nachfolgenden Spieler immer nur mit einer Hand gehalten werden. Schafft ein Teilnehmer es nicht seine Hand-Augen Koordination unter Kontrolle zu haben und ein Stuhl fällt auf alle vier Beine, müssen sich alle wieder in ihre Ausgangsposition begeben, gleich wie weit sie schon waren. Erreicht jeder der Spieler nach einer Runde wieder seinen Stuhl, ist das Ziel des Spieles erreicht. Um das Spiel noch interessanter zu machen und auch um im Anschluss einen Sieger küren zu können, kann man sich für den Rauswurf derjenigen Spieler, deren Stuhl auf vier Beinen stand, entscheiden. Die Runden werden dann so oft wiederholt, bis der letzte ohne Fehler übrig bleibt.
Ein Spiel, dass sich hervorragend für das Training der Hand-Augen Koordination bei Kindern eignet. Oftmals bewährt es sich, zu Beginn einen Teamleader fest zu setzen, der immer einen Wechsel ansagt.


Wertung

es gibt keine Wertung, eher ist die Kooperation innerhalb der Gruppe gefragt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]