Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Beachvolleyball

Dauer: beliebig
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: gering
Material: Volley-Ball, Volleyballnetz

Spielebeschreibung

Am Strand lässt sich idealerweise (Beach)-Volleyball am besten spielen - egal ob nun nach den Beachvolleyballregeln oder nach den Volleyballregeln gespielt wird. Bei Beachvolleyball gehören 2 Personen zu einer Mannschaft, beim Volleyball 6 Personen. Beim Volleyball darf nur mit den Händen der Ball gespielt werden, beim Beachvolleyball ist es bis auf den Aufschlag egal, mit welchem Körperteil der Ball gespielt wird. Bei beiden Arten wird versucht den Ball übers Netz ins gegnerische Feld zu schlagen, so dass der Ball innerhalb des gegnerischen Spielfeldes den Boden berührt. Ein Ball darf maximal 3 Mal gespielt werden, bevor er wieder in die andere Spielfeldhälfte gespielt werden muss. Dabei darf ein Mitspieler den Ball niemals 2mal direkt hintereinander spielen.

Wertung

Ein Punktgewinn ist erfolgt, wenn der Ball im gegnerischen Feld den Boden berührt, oder vom Gegner der Ball ins Aus befördert wird. Ein Aufschlagverlust und ein Punktgewinn für die Gegner tritt ein, wenn der Ball von der eigenen Mannschaft nicht rechtzeitig übers Netz gespielt wird, der Ball im eigenen Feld den Boden berührt, oder ins Aus gespielt wurde. Ein Spiel ist gewonnen, wenn 15 (21) Punkte erreicht wurden und mindestens 2 Punkte Vorsprung bestehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Am Strand lässt sich idealerweise (Beach)-Volleyball am besten spielen - egal ob nun nach den Beachvolleyballregeln oder nach den Volleyballregeln gespielt wird.

© www.gruppenspiele-hits.de