Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Bewegungen raten

Dauer: ca. 10-20 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: ab 5 Personen
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Eine Person geht vor die Tür. Die Gruppe denkt sich eine Bewegung aus, welche die Person anschließend raten muss. Je nachdem wie die nahe die Person an der Lösung liegt wird mit heiß oder kalt geantwortet. Einfache Bewegungen wäre zum Beispiel: mit der rechten Hand ans rechte Ohr fassen, schwieriger wird es dann schon, wenn es eine kombinierte Bewegung sein soll.

Alternative:

Sobald derjenige Teilnehmer, welcher vor die Tür geschickt wurde, den Raum betritt, machen alle anderen Teilnehmer verschiedene Bewegungen, die derjenigen, die als richtige Lösung vereinbart wurde, ähnlich sind. Dann muss der Spieler raten, welches die richtige sein könnte und nach dem Try-and-Error-Prinzip vorgehen. In diesem Fall handelt es sich schlicht und ergreifend um ein lustiges Ratespiel, mit dem sich die Gruppenstunde jederzeit auflockern lässt, bevor es an das nächste Spiel oder an die nächste Aufgabe geht.

In der ursprünglichen Fassung hat dieses Spiel aber sehr wohl auch einen pädagogischen Effekt, von dem die Teilnehmer profitieren können. Hierbei wird nämlich die Kombinationsgabe geschult. Sobald der Spieler auf der richtigen Spur ist und die Mitspieler oder der Spielleiter mit heiß antworten, gilt es für ihn, sich auf dieser Spur weiter voran zu tasten, bis er schließlich die richtige Lösung gefunden hat. Der Spieler profitiert insofern davon, als er dabei lernt, abstrakt zu denken und auch komplexere oder kompliziertere Aufgaben zu lösen, bei welchen er sich den Lösungsweg zunächst einmal suchen muss. Ganz praktisch kann ihm das beispielsweise die Lösung von Textaufgaben im Matheunterricht erleichtern. Aber auch in höheren Klassen oder im Berufsleben werden die Teilnehmer immer wieder komplexe Aufgaben erwarten, für die sie möglichst einfache Lösungen suchen müssen, die sich schnell umsetzen lassen. Und genau diese Fähigkeit wird bei diesem Spiel trainiert.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de