Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Bombe entschärfen

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: gering, Material bereithalten
Material: 2-4 Seile, Holzkiste mit Latten oder Plastikwasserflasche o.ä. (Wanne)

Spielebeschreibung

Einleitung: Dieses Spiel mit dem zugegebenermaßen etwas gefährlich klingenden Namen „Bomben entschärfen“ ist überhaupt nicht gefährlich, dafür jedoch ein supertolles Kooperationsspiel für das Team der Bombenentschärfer, sprich Jugendlichen.

Hintergrund: Um was geht es? Im Gelände wurde eine vermeintliche Bombe gefunden. Aufgrund der Explosionsgefahr wird um die Bombe herum ein Sicherheitsabstand markiert. Dieser Bereich darf niemand betreten. Doch wie kann nun diese Bombe entschärft werden, oder in einen sicheren Behälter befördert werden ohne der Bombe zu nahe zu kommen?

Vorbereitung: Um diese Aufgabe zu lösen stehen dem Team mehrere Seile zur Verfügung. Die Bombe wurde im Vorfeld so präpariert, dass diese mit den Seilen auch irgendwie angehoben werden kann. Am besten eine Holzkiste mit 2-4 aufgenagelten und überstehenden Latten verwenden. Ebenfalls im Vorfeld wurde ein Zielpunkt markiert wohin die Bombe transportiert werden muss.

Aufgabe: Das Team muss nun versuchen die Bombe mit den 2 bis 4 Seilen anzuheben und in das markierte Ziel transportieren. Dabei darf die Gruppe nicht näher als 3-4 Meter nah an das Objekt (=Bombe) herantreten. Ein Sicherheitsband dient als Markierung der Fläche, die nicht betreten werden darf. Die Bombe darf auf dem Weg ins Ziel nicht den Boden berühren.

Variante:

Anstatt einer Kiste kann auch eine Kanne oder Flasche als Bombe verwendet werden. Allerdings wären hierbei anstatt Seile lange Stäbe geeigneter.

Wertung

Für dieses Spiel ist keine Wertung vorgesehen. Denn der Sinn im Spiel liegt darin, dass die Gruppe eine Lösung findet um das Problem zu lösen. Sollte es sich jedoch um ein Stationenspiel handeln dann wird die Zeit gestoppt die die Gruppe für den Transport benötigt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de