Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fußkontaktgeber

Dauer: ca. 5 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: jede Mannschaft mindestens 5 Personen
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


Die Mannschaftsmitglieder stehen neben einander und haben Kontakt zum Nebenmann nur durch Berühren der Zehen. Beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zueinander. Es wird eine Münze geworfen. Bei Zahl wird vom Vordersten Mannschaftsmitglied ein Druckkontakt durch die Reihe gegeben, so dass das letzte Mannschaftsmitglied einen auf einem Stuhl liegenden Löffel schnappen kann. Bei Wappen passiert nichts.

Die Schwierigkeit dieses Spiels liegt darin, dass die Teilnehmer auf einen Sinneseindruck reagieren müssen, dem sie im Alltag normalerweise keine allzu große Beachtung schenken. Schließlich sind die wichtigsten Sinne des Menschen, die er im Alltag auch am häufigsten nutzt. Der Tastsinn spielt dagegen eine eher untergeordnete Rolle und wird von den meisten Menschen auch nur dann beachtet, wenn er gerade einmal wirklich gebraucht wird.

Abgesehen davon, dass dieses Spiel für großen Spaß bei den Teilnehmern sorgt, zumal es gilt, schneller zu sein, als die gegnerische Mannschaft, lernen sie dabei auch, dass eine Verständigung sehr wohl auch ohne Worte möglich ist. Darüber hinaus wird auch die Aufmerksamkeit der Teilnehmer geschult, weil sie sorgsam darauf achten müssen, wann sie die Tastberührung mit den Zehen spüren, damit sie schnell reagieren können. Und auch das erscheint auf den ersten Blick einfacher zu sein, als es tatsächlich ist. Die Berührung mit den Zehen ist nämlich nicht unbedingt einfach zu spüren. Zum einen schützt nämlich eine Schicht Hornhaut die Zehen, was diese Körperteile unempfindlicher gegenüber Berührungen macht, als es etwa bei Fingern der Fall ist. Zum anderen tragen die Teilnehmer während des Spiels ihre Socken, die eine zusätzliche dämpfende Wirkung haben, sodass Berührungen, die zu leicht ausfallen, von den anderen Teilnehmern gar nicht erst gespürt werden können. Das Spiel stellt also eine gewisse Herausforderung für die Teilnehmer dar.


Wertung

Pro richtige und schnellste Informationsübermittlung gibt es einen Punkt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]