Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das habe ich noch nie gemacht! - Aber ich!

Dauer: ca. 5 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine (außer Material bereitlegen)
Material: Ball

Spielebeschreibung


Ein Ball wird x-beliebig im Kreis einer Person zugeworfen. Die werfende Person sagt: „Ich habe noch nie meinen besten Freund belogen!“. Die Person welcher der Ball zugeworfen wurde und fängt sagt: „Aber ich!“ Anschließend der Ball mit einer neuen Aussage weiter geworfen werden und der Fänger sagt wieder „Aber ich!“ Ein ganz lustiges Spiel mit tollen Aussagen.


Wertung

keine Wertung vorgesehen.

Der pädagogische Effekt

Dieses sonstige Spiel lässt sich im Rahmen der Gruppenstunde vom Spielleiter bestens zur Charakterbildung der Teilnehmer einsetzen. Denn für denjenigen, der den Ball fängt, ist es zunächst einfach, weil er lediglich „Aber ich!“ sagen muss. Für denjenigen, der den Ball wirft, wird es hingegen schon schwieriger, weil er eine Aussage über sich treffen und gegebenenfalls auch eine Schwäche zugeben muss.

Weil das Spiel natürlich möglichst rasant voran gehen sollte, bleibt dem Werfer auch keine Zeit, sich irgendetwas zu überlegen, was vielleicht gar nicht einmal auf ihn zutrifft. Gefragt ist also in erster Linie Ehrlichkeit und die Fähigkeit, zu seinen eigenen Schwächen zu stehen.

Und genau dieser Mut, zu seinen eigenen Schwächen zu stehen und sie auch offen zugeben zu können, hilft den Teilnehmern im späteren Leben weiter. Denn geschätzt werden im späteren Leben – ganz gleich, ob in Schule oder Beruf – nicht die Überflieger, die alles scheinbar aus dem Handgelenk schütteln, sondern eben jene Menschen, die sich ihrer Schwächen bewusst sind und auch offen zu ihnen stehen. Dadurch lassen sich innerhalb des Teams auch unnötige Fehler vermeiden. Denn andere Teammitglieder sind unter Umständen sehr wohl in der Lage dazu, die Schwächen eines anderen auszugleichen. Das gelingt allerdings nicht, wenn sie nicht wissen, welche Stärken und Schwächen ihre Teampartner haben.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]