Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Bleib standhaft

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ganze Gruppe
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Die Gruppe wird in 2 gleich große Mannschaften aufgeteilt. Beide Mannschaften stehen sich im Abstand von 1 Meter gegenüber. Mannschaft A versucht nun innerhalb von 2 Minuten so viele gegenüberstehende gegnerische Mannschaftsmitglieder von Mannschaft B zum Lachen zu bringen. Anschließend erfolgt ein Rollentausch.

Alternativen:

Zwar ist eigentlich keine Wertung vorgesehen, der Spielleiter kann dieses Spiel aber durchaus auch in Form eines Wettbewerbs gestalten. Gewonnen hat in diesem Fall entweder jene Gruppe, der es am schnellsten gelungen ist, die komplette gegnerische Mannschaft zum Lachen zu bringen. Oder aber die Mannschaft, der es gelungen ist, die meisten Gegner zum Lachen zu bringen.

Und auch der pädagogische Effekt dieses Spiels ist nicht ganz zu unterschätzen, wenngleich dieser nicht offensichtlich ist. Denn die Teilnehmer lernen bei diesem Spiel, ihre Gestik und vor allem die Mimik unter Kontrolle zu halten, auch wenn es angesichts der Situation gerade nicht angebracht erscheint. Haben die Teilnehmer einmal auf spielerische Art und Weise gelernt, ihren Körper und dessen Reaktionen unter Kontrolle zu halten, fällt ihnen dies später in Situationen, in welchen genau diese Eigenschaft wichtig ist, umso leichter. Beispielsweise sollten sich die Betroffenen bei Prüfungen in der Schule nicht unbedingt anmerken lassen, dass sie ein wenig Angst haben oder bei Referaten ihre Nervosität zeigen. Das ist an sich nicht schlimm und völlig natürlich. Doch ein nervöser Referent wirkt auf seine Zuhörer nicht sonderlich professionell und vielleicht sogar schlecht vorbereitet, was sich im ungünstigsten Fall sogar in der Bewertung niederschlagen kann. Noch wichtiger ist die Kontrolle der eigenen Emotionen sogar im Berufsleben. Auch in schwierigen Gesprächssituationen ruhig und sachlich zu bleiben, zeugt hier in einem besonderen Maß von Professionalität und guter Vorbereitung. Und genau diese Fähigkeit lässt sich auf eine spielerische Art und Weise erlernen.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de