Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Sommerolympiade: Kugelstoßen

Dauer: je nach Teilnehmerzahl
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: gering (Auswertungsliste erstellen)
Material: Eisenkugel oder Stein zum Kugelstoßen, Maßband

Spielebeschreibung


Als Gruppenprogramm "Sommerolympiade" ist eine einfach zu realisierende Disziplin das Kugelstoßen. Wer keine Eisenkugel zum Kugelstoßen hat, der kann sich ggf. auch mit einem entsprechend schweren und runden Wackerstein behelfen. Es wird eine Markierung angebracht, die beim Werfen nicht übertreten werden darf. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass in der Schussbahn sich niemand aufhält. Auch darf die Kugel bzw. der Stein nicht zu schwer für den Werfer sein. Dieser könnte sich ansonsten verletzen. Jeder Kugelstoßer hat 3 Versuche. Ein Wurf ist ungültig, sofern die Abwurfmarke übertreten wurde. Die Übergabe der Eisenkugel an den Werfer hat am besten durch den Kampfrichter zu erfolgen, da die Kids sich ansonsten die Kugeln einfach so zu werfen. Ein platter Zeh wäre dann nicht auszuschließen.


Wertung

Der weiteste Stoß wird gewertet. Entweder wird der Stoß anhand einer Werteskala mit entsprechenden Punkten bewertet, oder aber der Kugelstoßer mit dem weitesten Wurf ist Sieger.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Disziplin Kugelstoßen bei der Sommerolympiade

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]