Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das Spiegel Spiel

Dauer: ca. 2-3 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: 1 Freiwilliger
Vorbereitung: 2-3 Minuten
Material: Teller, Ruß

Spielebeschreibung


Einem Freiwilligen wird erklärt er sein ein Spiegel und muss genau das nachmachen, was sein Gegenüber ihm vormacht. Zunächst einmal werden verschiedene Bewegungen gemacht (Hand heben, Kämmen, an die Nase fassen, ganz dicht an den Spiegel heran und einen Kuss auf den Spiegel setzten, usw.). Anschließend wird ein Teller angehoben und mit dem Finger an der Unterseite gerieben. Danach mit dem Finger im Gesicht über Nase und Stirn gefahren. Dabei schauen sich die beiden „Gesichter“ fest in die Augen. Was der Freiwillige nicht weiß ist, dass die Unterseite des Tellers rußgeschwärzt ist und er mit seinem Finger nun sich das Gesicht schwarz gefärbt hat. Ganz zum Schluss des Spiel entscheidet ein Schiedsrichter wie gut der Freiwillige als Spiegel war.

In erster Linie stehen bei diesem Spiel natürlich der Spaß und der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund. Es gibt allerdings auch noch einen tieferen Hintergrund, von dem insbesondere der Spieler profitiert, der auserwählt ist, das Spiegelbild darzustellen: Er muss nämlich schnell auf die Aktionen und Reaktionen seines Gegenübers reagieren und lernt dabei insbesondere, seine Mimik gezielt einzusetzen und zu kontrollieren. Dies ist eine Eigenschaft, die im alltäglichen Leben enorm wichtig ist. Der Grund: Die Mimik ist ein elementarer Bestandteil der Körpersprache, mit welcher jeder Mensch sehr viel mehr ausdrückt, als er es mit Worten zu tun vermag. Wer seine Mimik halbwegs unter Kontrolle hat, wird also auch im Alltag schwierige Gesprächssituationen relativ problemlos meistern können. Ein einfaches Beispiel: Bei einem ehrlich gemeinten Lächeln ziehen sich nicht nur die Mundwinkel nach oben, sondern auch die obere Partie des Gesichtes idst entspannt. So bilden sich etwa unter den Augen kleine Lachfältchen, was bei einem aufgesetzten und nicht ehrlich gemeinten Lächeln nicht der Fall ist.


Wertung

keine Wertung. Der Spaß steht im Vordergrund.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]