Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Kämpfe um Aufmerksamkeit

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


2 Freiwillige bekommen ein Thema genannt. Nun müssen beide gleichzeitig den restlichen Gruppenmitgliedern 2 Minuten lang etwas über das Thema erzählen. Anschließend wird abgestimmt, welcher der 2 Freiwilligen den besseren, interessanteren Vortrag gehalten hat.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Alternativ kann der Gruppenleiter auch innerhalb der Gruppe darüber abstimmen lassen, welchen spontanen Vortrag die Teilnehmer insgesamt am interessantesten fanden. Eine derartige Abstimmung ist allerdings sehr subjektiv, da die Qualität des Vortrages auch sehr stark davon abhängt, ob dem Teilnehmer das ihm zugewiesene Thema liegt oder nicht.

Der pädagogische Effekt

Bei der Themenvorstellung werden die Teilnehmer auf spielerische Art mit einer Fähigkeit vertraut gemacht, die für sie in ihrem späteren Leben nicht zu unterschätzen ist: Sie lernen dabei nämlich, frei vor Publikum zu sprechen. Und das gibt den Teilnehmern schon in jungen Jahren die notwendige Sicherheit, die sie auch brauchen, wenn sie beispielsweise in der Schule ein Referat oder im Arbeitsleben einen Vortrag vor Kollegen oder Kunden zu einem bestimmten Thema halten müssen.

Diesen Erfahrungs- und Lerneffekt kann der Gruppenleiter in einem anschließenden Gespräch sogar noch weiter vertiefen, indem er mit den Teilnehmern darüber spricht, was sie an einem Vortrag gut fanden und was ihnen weniger gut gefallen hat. Durch diese anschließende Analyse erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie sie verschiedene rhetorische Mittel gekonnt einsetzen können, um ihre Zuhörer zu fesseln und für ein Thema zu begeistern, welches auf den ersten Blick vielleicht nicht allzu attraktiv erscheint. Und vielleicht gelingt es dem einen oder anderen Referenten sogar, die anderen Gruppenmitglieder für ein bestimmtes Thema, das ihm selbst am Herzen liegt, so sehr zu begeistern, dass sich daraus eine weitere Gruppenaktivität entwickelt, die alle Teilnehmer gemeinsam machen. So mancher Teilnehmer hat sich auf diese Art sogar schon für ein neues Hobby begeistern können, dass er mit Leidenschaft ausgeübt hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]