Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Zusammengesetzte Wörter

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: ganze Gruppe
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Wer kennt zusammengesetzte Wörter in denen Tiere vorkommen? (Pferdekuss, Bärentatze, Bienenstich, Mausefalle, Laufkatze, Hamsterkäfig, Hundehütte, …)

Alternativen:

Der Spielleiter kann aus diesem Spiel auch einen Wettbewerb machen, indem er die Teilnehmer kreisförmig aufstellt und die Teilnehmer der Reihe nach nacheinander die Begriffe sagen müssen. Fällt einem Teilnehmer kein Begriff ein, der nicht schon gefallen ist, scheidet er automatisch aus. Gewonnen hat schließlich der Teilnehmer, der als letzter in der Runde steht oder jener, dem innerhalb eines bestimmten Zeitlimits die meisten Begriffe eingefallen sind.

Geschult werden bei diesem Spiel insbesondere die sprachlichen Fähigkeiten der Teilnehmer und ihre Vorstellungskraft. Denn der Spielleiter kann durchaus im Vorfeld auch verschiedene Fantasiebegriffe wie beispielsweise Katzenpalast als Umschreibung für die Spiellandschaft einer Hauskatze erlauben.

Auch wenn diese Situation spielerisch ist, so lernen die Teilnehmer doch, unter Drucksituationen schnell die richtigen Worte zu finden. Denn ewig Zeit lassen sollten sie sich natürlich auch nicht, bis ihnen ein Begriff einfällt. Erschwerend hinzukommt, dass sie auch darauf achten müssen, welche Begriffe die anderen Teilnehmer sagen. Vor allem der Spielleiter ist gefordert, wenn es darum geht, doppelte Begriffe zu vermeiden. Deshalb sollte er von Anfang an damit beginnen, sich die bereits gefallenen Begriffe zu notieren. Denn zieht sich die Runde über einen längeren Zeitraum hin, ist es ansonsten unter Umständen schwierig, nachzuvollziehen, welcher Begriff bereits gefallen ist und welcher nicht. Das gilt insbesondere, wenn es auch erlaubt ist, Fantasiebegriffe zu verwenden, die zwar nachvollziehbar, aber kein Bestandteil des regulären Sprachgebrauches sind. Der Spielleiter kann jenem Teilnehmer, der die meisten Begriffe gefunden hat, natürlich auch eine kleine Belohnung geben, was die Motivation für die nächste Runde steigert.

Wertung

Die Anzahl der gefundenen Wörter wird ermittelt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de