Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schätzaufgaben

Dauer: 3 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: 5-15 Minuten
Material: Alternative 1: leeres Marmeladeglas, Material zum Schätzen (Erbsen, Streichhölzer, Geld etc.), Alternative 1: Stein + Waage, Alternative 3: Wasser, Wanne + Messbecher, Alternative 4: Schnur

Spielebeschreibung


Folgende Schätzaufgaben sind einfach zu realisieren: In ein leeres Marmeladenglas mit Deckel werden Streichhölzer, oder Erbsen, oder Centstücke, oder Glasmurmeln eingefüllt. Die Gruppe muss sich nun auf einen Wert festlegen wie viel Streichhölzer, Erbsen, Geldstücke oder der Geldbetrag bzw. Glasmurmeln sich in dem Glas befindet. Interessant ist es wie die Gruppe zu einem Ergebnis kommt.


Alternative

Oder die Gruppe muss das Gewicht eines Steines schätzen, oder die Wassermenge in einer großen Wanne, oder die Länge einer Schnur.

Auf den ersten Blick mag die Schätzaufgabe wie ein reines Ratespiel erscheinen, doch es steckt ein wenig mehr dahinter. Das Gewicht eines Steins beispielsweise mag ja noch relativ einfach einzuschätzen sein, weil jeder weiß, wie schwer sich beispielsweise ein Liter Milch anfühlt. Hier einen Vergleich zu ziehen, ist also noch vergleichsweise einfach.

Sehr viel schwieriger ist es hingegen, abzuschätzen, wie viele Centstücke oder ähnliches sich in einem Glas befinden. In diesem Fall müssen die Teilnehmer zunächst einmal ein bestimmtes Teilstück des Glases ins Visier nehmen. Etwa, indem sie abzählen, wie viele Centstücke sich auf der Bodenschicht des Glases befinden. Anschließend müssen sie grob abzählen, wie viele Schichten an Centstücken sich im Glas befinden, was nicht ganz so einfach ist, weil diese kreuz und quer liegen. Erst dann können sie versuchen, eine Hochrechnung zu starten und das Ergebnis ihrer Schätzung verkünden. Es kann sich dabei aber allenfalls um eine grobe Schätzung handeln, das genaue Ergebnis zu ermitteln, dürfte schlichtweg unmöglich sein.


Wertung

Je näher die Gruppe am Ergebnis liegt um so mehr Punkte gibt es. Die beste Mannschaft erhält die meisten Punkte.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Anzahl von Erbsen, Gewicht eines Steines etc. schätzen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]