Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Stempel aufdrücken

Dauer: ca. 15-20 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: jedes Mannschaft ab 3-4 Personen
Vorbereitung: gering
Material: 3-4 Stempelkissen, 3-4 Buchstabenstempel (aus Moosgummi, oder aus Kartoffeln herstellen)

Spielebeschreibung

Für dieses Staffelspiel werden 3-4 Tische mit jeweils einem Stempelkissen und einem Buchstabenstempel aufgestellt in ca. 30 Meter Entfernung zu den Gruppen aufgebaut. Die Stempel tragen zum Beispiel die Buchstaben A, H, B, N. Die jeweils ersten einer Gruppe starten auf Kommando los und suchen sich eine der Stempelstationen aus. Dort drücken sie den Stempel auf ein Körperteil bei sich, welches mit dem Buchstaben des Stempels beginnt. Zum Beispiel A könnte ein Stempel fürs Auge geben, B gibt einen Stempelaufdruck aufs Bein. Nachdem sich der Läufer angestempelt hat, rennt er zur Gruppe zurück und der nächste Läufer ist dran. Dieser kann sich nun auch einen Stempel aussuchen und ein Körperteil damit versehen. Doppelbestempelungen werden nicht gewertet. Das heißt, dass pro Gruppe also nur einmal das Auge gezählt werden kann. Aber das A kann auch für Arm noch verwendet werden.

Wertung

Nach Ablauf der Zeit werden die unterschiedlichen bestempelten Körperteile gezählt. Ein Körperteil wird nur einmal gezählt, auch wenn 2 Personen einer Gruppe jeweils einen Stempel darauf haben. Die Gruppe muss sich also absprechen, welche Körperteile ggf. noch fehlen und welche schon als abgestempelt vorhanden sind.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Für jedes Körperteil mit A, H, B, N einen Stempel aufdrücken.

© www.gruppenspiele-hits.de