Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Gespielte Ohnmacht

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Dieses Spiel fördert das kollektive Zusammenspiel und ist auch sehr für Erwachsene geeignet. Am Anfang werden 5 Gruppen gebildet. Jede Gruppe erhält eine Zahl zwischen 1 und 5. Danach laufen alle Teilnehmer im Raum herum und tanzen zur Musik. Sobald die Musik aufhört, ruft der Spieleiter eine Zahl. Zum Beispiel: „4.“ Alle die aus der Gruppe 4 sind müssen in dem Moment Schreien und sich steif machen. Kurz darauf, wenn Hilfe eilt, können sich alle aus der Gruppe 4 langsam zu Boden fallen lassen. Die anderen Teilnehmer müssen nun schnell zu den Ohnmächtigen laufen und sie auffangen. Dieses Spiel ist gut um seine Reaktionen zu testen und Vertrauen unter den Kollegen aufzubauen. Schwieriger wird das Ganze, wenn zwei Gruppen gleichzeitig genannt werden. Zum Beispiel schnell hintereinander. Weil so müssen die restlichen, noch schneller zu Hilfe eilen.

Dieses Vertrauensspiel kann aber weit mehr als eine vertrauensbildende Maßnahme innerhalb einer Gruppe oder im Kollegenkreis darstellen, sondern unter Umständen sogar dazu beitragen, Leben zu retten. Denn wenn ein Mensch im richtigen Leben ohnmächtig wird, sind die umstehenden Personen oftmals völlig überfordert, weil sie nicht wissen, was zu tun ist. So verstreicht häufig wertvolle Zeit, bis irgendjemand einmal auf die Idee kommt, professionelle Hilfe zu rufen. Noch wichtiger ist diese schnelle Reaktion, wenn jemand in einen Unfall verwickelt ist. Hat der Betreffende keine sichtbaren Verletzungen und ist offensichtlich keine erste Hilfe erforderlich, hilft es denjenigen dennoch, wenn einfach jemand da ist, der mit ihnen spricht und sie beruhigt. Der Grund dafür ist einfach zu erklären: Auch wenn ein Unfallopfer unverletzt bleibt, so steht derjenige zumindest unter Schock. Dieser Schockzustand lässt sich dadurch abmildern, wenn jemand an seiner Seite ist, mit ihm spricht und ihm vielleicht auch die Hand hält, um ihm zu zeigen, dass er nicht allein ist.

Wertung

keine

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de