Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Gruppe und Außenseiter

Dauer: ca. 10-15 Minuten, ggf. erweiterbar mit Gespräch
Alter: ab 14 Jahre
Gruppengröße: für Gruppen ab 8 Personen
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


In jeder Gruppe gibt es Außenseiter, Kinder oder Jugendliche, die „nicht so im Mittelpunkt“ stehen und teilweise „nur geduldet“, aber manchmal auch wirklich „außen vor gelassen werden“, bis hin rausgemobbt werden. Wie fühlt man sich als Außenseiter? Wie schwierig ist es als Außenseiter in eine Gruppe hineinzukommen (auch wenn man es versucht)? Was für „klare Botschaften“ sendet eine Gruppe aus, wenn man jemanden nicht in seiner Gruppe haben will? Wie geht es einem selbst – mal auf der einen, mal auf der anderen Seite stehend?

Diese Thematik soll mit diesem Spiel als Aufhänger angesprochen und anschließend mit der Gruppe diskutiert werden.

Es wird ein Mitglied aus der Gruppe ausgewählt, das über ein ausgeprägtes Selbstvertrauen verfügt. Dieses Kind übernimmt freiwillig die Rolle des „Außenseiters“. Der Rest der Gruppe spielt: „Treffen, Begrüßen, Unterhalten“. Alle Gruppenmitglieder laufen dabei durch den Raum, schütteln sich die Hände, begrüßen, umarmen und unterhalten sich. Das Außenseiterkind geht ebenfalls durch den Raum und versucht, mit den anderen in Kontakt zu kommen. Die Gruppenmitglieder wehren jeden Kontaktversuch ab und weichen dem Außenseiterkind aus.

Besondere Hinweise: In der Gruppe sollte ein hohes Maß an Vertrautheit vorhanden sein. Die Außenseiterrolle kann einige Male gewechselt werden. Auf keinen Fall sollte dabei ein Kind gewählt werden, das in der Gruppe eine Randstellung oder andersartig schwierige Stellung einnimmt. Im Anschluss an das Spiel wird darüber gesprochen, wie sich das Außenseiterkind gefühlt hat, wie die anderen die Kontaktversuche abgewehrt und wie sie sich dabei gefühlt haben. Ziel sollte sein, dass die Gruppe lernt, dass auch Außenseiter zur Gemeinschaft gehören und Kontaktversuche nicht abgeblockt werden dürfen.

Alternative:

Die Spielrunden können ohne dass gesprochen wird, nur pantomimisch und mit Gesten durchgeführt werden, oder aber auch mit verbalen Äußerungen. Allerdings sollte man hier wirklich darauf achten, dass „das Außenseiterkind“ dies auch verträgt. Denn wenn ein Kind bereits unter einer bestimmten Bezeichnung leidet und genau dies wird in diesem Spiel auch verwendet, dann fühlt sich das Kind in Wirklichkeit sehr getroffen.


Wertung

Dieses Spiel bedarf keiner Wertung, weil es keine Sieger oder Verlierer gibt. Doch wie eingangs erwähnt ist eine anschließende Feedbackrunde wichtig.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]