Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Das Kitzel-Spiel

Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 10-12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines, ggf. Decken

Spielebeschreibung


Es werden 2 Mannschaften gebildet, vielleicht Jungen und Mädchen getrennt. Die eine Mannschaft kniet nieder und zieht Schuhe und Socken aus. Die andere Mannschaft steht dahinter und kitzelt nun die Füße. Es muss erraten werden, wer genau kitzelt. Gewonnen hat die Mannschaft, die am schnellsten die richtigen Personen erraten hat. Um vielleicht nicht doch aus den Augenwinkeln heraus zu erkennen, wer kitzelt können Augenbinden verwendet werden, oder es wird eine Decke als Vorhang verwendet.

Im Grunde genommen handelt es sich bei diesem Vertrauensspiel um ein Ratespiel mit hohem Spaßfaktor. Denn die Gruppenmitglieder sind in der Vergangenheit kaum so eng miteinander auf Tuchfüllung gegangen, dass der eine den anderen allein aufgrund seiner Berührungen erkennen kann. Die Gestalt eines Menschen sagt nämlich rein gar nichts darüber aus, wie er sich bei der Berührung eines anderen Menschen verhält. Im Gegenteil sind grobschlächtig wirkende Menschen oft sogar sehr viel feinfühliger als vermeintlich zart besaitete Menschen, die beim Kitzeln vielleicht sogar einen sehr viel größeren Druck ausüben.

Diejenigen Spieler, die gekitzelt werden, konzentrieren sich hingegen auf eine Sinneserfahrung, welche im Alltag oft viel zu kurz kommt und bisweilen sogar vergessen wird. Nämlich die Eindrücke, welche durch eine Berührung hervorgerufen werden. In jedem Fall lernen die Teilnehmer aber, wie wichtig es sein kann, das Gegenüber mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erfassen. Die Teilnehmer lernen sich dadurch besser kennen und auch, andere besser einschätzen zu können. Davon profitieren sie nicht nur innerhalb der Gruppe, sondern auch im Alltag. Denn daraus, wie kraftvoll ein anderer Mensch den Händedruck ausübt, lassen sich oft – positive wie negative – Eigenschaften eines Menschen erkennen, die er ansonsten geschickt zu verbergen weiß. Menschen, die ihre Menschenkenntnis entsprechend trainiert haben, kommen hier aber schnell dahinter.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]