Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Verrückte Spiel-Rallye

Dauer: 60 Minuten oder länger
Alter: ab 8
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Papier, Stifte

Spielebeschreibung

Die „verrückte Spiel-Rallye“ gliedert sich in 3 Abschnitte. Im ersten Abschnitt werden „verrückte“ Aufgaben überlegt und notiert, im zweiten Abschnitt müssen die Zettel mit den notierten Aufgaben versteckt und gefunden werden, im dritten Abschnitt müssen die Aufgaben durchgeführt werden.

Abschnitt 1:

Je nach Gruppengröße werden 2 oder mehrere Teams gebildet. Jedes Team überlegt sich nun 5 Aufgaben, die ein anderes Team durchführen muss. Jede Aufgabe wird auf einem separaten Zettel notiert. Die Aufgaben können lustig, verrückt bzw. ausgefallen sein, von einfach bis schwer ist alles möglich. Jedes Team kann hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Allerdings müssen die Aufgaben durchführbar sein – notfalls auch von dem Team selbst, das sich die Aufgabe ausgedacht hat. Also so eine Aufgabe „nur mit Unterhose bekleidet“ über den Marktplatz laufen ist keine angemessene und durchführbare Idee. Aber zum Beispiel einen Bauchtanz auf dem Marktplatz durchführen, im Sommer mit einem Karnevalskostüm die Fußgängerzone entlang laufen, oder „Nase bohrend und schielend“ nach dem Weg fragen, oder die ganze Gruppe in einer Telefonzelle (wo gibt es sowas überhaupt noch?) sind gut durchführbare Aufgaben.

Abschnitt 2:

Von allen aufgeschriebenen Aufgaben bekommt der Spielleiter eine Kopie. Nun werden die Zettel in einem definierten Spielgebiet versteckt. Das kann ein Haus sein, eine Gelände, oder auch in einem Stadtgebiet. Die Zettel befinden sich in gut markierten Briefumschlägen, die je nach Gebiet auch gefunden werden sollten. Für das Verstecken hat jede Gruppe 5-15 Minuten Zeit (je nach Spielgebiet). Anschließend machen sich die Gruppen auf die Suche und müssen jeweils 5 Aufgabenzettel finden. (Von allen aufgeschriebenen Aufgaben hat der Spielleiter jeweils eine Kopie von der Gruppe bekommen.). Sollte irgendeine Gruppe mit weniger als 5 Aufgaben nach 20-30 Minuten zurückkehren werden aufgaben aus den Kopien zugeteilt.

Abschnitt 3:

Im letzten Spielabschnitt muss nun jede Gruppe ihre 5 Aufgaben, die von den anderen Gruppen gestellt wurden durchführen und einlösen. Sicherlich macht es Sinn die eine oder andere Situation mit der Digitalkamera festzuhalten.

Alternative:

Anstatt dass die Zettel versteckt werden, werden alle Aufgaben Zettel eingesammelt und jedes Team zieht aus dem Stapel Zettel dann 5 Aufgaben heraus. Dabei kann es durchaus passieren, dass eine Aufgabe gezogen wird, die man eigentlich einer anderen gruppe zugedacht hatte. Diese Variante hat den Vorteil, dass eine lange Sucherei ausbleibt und jede Gruppe sich im Vorfeld schon eine Aufgabe überlegen muss, die sie notfalls auch selber treffen kann, so nach dem Motto: „das was du anderen antun willst, das sei auch bereit es selbst zu tun“.


Wertung

Eine Wertung ist nicht unbedingt vorgesehen, kann aber sich überlegt werden. Das Team, welches als erster mit 5 Aufgabenzetteln zurückkommt bekommt 5 Punkte, das nächste 4 Punkte etc. Anschließend bekommt man noch für jede Aufgabe Punkte, je nach Durchführung (komplett, teilweise, gar nicht).

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]