Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Capture the Flag

Dauer: ca. 60-90 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen
Vorbereitung: keine (außer Material bereithalten)
Material: 2 Fahnen

Spielebeschreibung

Bei „Capture the Flag“ handelt sich um einen uralten Geländespiel-Klassiker, welcher ursprünglich aus den USA stammt. Bei diesem Geländespiel gibt es 2 Teams, die in 2 ungefähr gleichgroßen Gebieten die Flagge des anderen Teams bzw. deren Hauptquartier suchen müssen. Man braucht dafür als Materialien nur 2 Flaggen (ein stabiler Ast und ein Stück Stoff), als Trennlinie Seile oder Absperrband (oder ein Waldweg markiert die Grenze zwischen den 2 Gebieten) und für ein Gefängnis werden auch Seile oder Absperrband benötigt. Zuerst teilt man 2 Teams ungefähr in 2 gleich große und starke Gruppen auf und gibt jedem Team eine Fahne, die gut sichtbar aufgehängt werden muss, bzw. mit dem Stab im Boden steckt. Irgendwie nur auf den Boden legen und womöglich auch noch mit Laub abdecken ist nicht erlaubt. Ein Mitarbeiter kontrolliert dies. Wenn ein Angreifer des gegnerischen Teams in die Hälfte einer Mannschaft kommt, darf diese ihn versuchen zu fangen. Wenn es der Mannschaft gelingt ihn zu berühren, muss dieser Spieler ins Gefängnis. Er muss mit mindestens 1 Fuß im Gefängnis sein. Falls mehrere Gefangene dort sein sollten, können sie eine Kette bilden. Der Gefängniswärter muss mindestens einen Abstand von 2,5m um das Gefängnis herum einhalten, da es ansonsten keiner schafft irgendwen zu befreien und dadurch wird das Spiel für Gefangene extrem langweilig. Wenn jemand die Fahne geklaut hat muss er sie über die Mittellinie bringen. Falls er dies nicht schaffen sollte da ihn ein Verteidiger gefangen hat, kann er die Flagge entweder kurz vorher einem Mitspieler übergeben, NICHT ZUWERFEN!!!! Falls er das nicht tut oder nicht tun kann, muss er die Flagge abgeben und die Verteidiger haben 30 Sekunden Zeit die Fahne erneut zu verstecken, oder wieder im Hauptquartier zu hissen.

Wertung

Gewonnen hat das Team das am häufigsten die Fahne der Gegner über die Grenzlinie ins eigene Gebiet gebracht hat. Bei Gleichstand hätte dann die Mannschaft gewonnen, die weniger Leute im Gefängnis haben. Nach jeder Runde wird das Gelände/die Spielseite gewechselt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de