Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Drogenschmuggel

Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 8-10 Jahre
Gruppengröße: ab 10-20 Personen interessant
Vorbereitung: gering
Material: Schmuggelware (Mehl) und Schmuggelbehälter (Dosen, Tüten)

Spielebeschreibung


Schmuggelspiele sind bei Kindern oder Jugendlichen immer beliebt. Irgendwie scheint diese Art von Geländespiel die Kids zu reizen. Den Gegner überlisten, sich vorbeischleichen, schneller, raffinierter und geschickter wie die anderen zu sein. Schmuggelspiele sind aber nicht immer nur Alleingänge einzelner, auch das Zusammenspiel im Team ist hierbei wichtig.

Die Drogenmaffia hat verschiedene Kokaindepots im Gelände eingerichtet. Nun wird eine große Lieferung aus dem Ausland erwartet, die auf die einzelnen Depots verteilt werden soll. Die Drogenpolizei möchte natürlich so viel wie möglich von den Drogen finden. Die Gruppe wird daher in Drogenschmuggler und in Polizisten aufgeteilt, wobei die Polizei zahlenmäßig überlegen sein sollte. Die Drogenpäckchen bestehen aus mit Mehl gefüllten Filmdöschen, oder in Klarsichtfolie eingeschweißtes Mehltüten. Den Drogenschmugglern werden 4-5 Drogendepots benannt in welche sie die Drogen schmuggeln müssen. Die Drogendepots sind entweder irgendwie vom Spielleiter markiert worden, oder sind markante Orte im Gelände. Allerdings besteht hierbei die Gefahr, dass die Polizisten auch auf die Idee kommen, diese markanten Stellen nach einem Drogendepot abzusuchen. Die Drogenschmuggler starten irgendwo außerhalb des Spielfeldes, so dass die Polizisten bzw. Drogenfahnder die Schmuggler nicht gleich zu Spielbeginn abfangen können.

Es wird vereinbart, dass geschmuggelte Drogen jeweils in der rechten Hosentasche zu tragen ist. Das verhindert, dass jemand bis auf die Unterhose untersucht wird.


Alternative

Die Drogen sind erst noch bei im Wald versteckten Lieferanten zu holen und anschließend in die einzelnen Depots zu schaffen. Der Lieferant darf von der Polizei nicht festgenommen und untersucht werden. Am besten die Polizei weiß von diesem Lieferanten und seiner Aufgabe nichts.

Variante 2: Falls nun jemand meint, dass ein Drogenschmuggelspiel keine gute Idee ist für eine Jugendgruppe, der darf das Spiel abändern. Es sollen Bibeln geschmuggelt werden, oder Lebensmittel. Geschmuggelt wurde und wird schon immer – aus ganz unterschiedlichen Gründen.


Wertung

Gewonnen hat die Gruppe, die am Ende über mehr Drogen (oder anderer Schmuggelware wie z.B. Bibeln) verfügt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Hilfe die Drogenmaffia ist unterwegs und möchte Kokain schmuggeln.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]