Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schatzkartenpuzzle

Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 10-12 Jahre
Gruppengröße: ab 15 Personen interessant
Vorbereitung: 20-30 Minuten Plan vorbereiten und verstecken
Material: Schatzkarte auf Karton und als Puzzle zerschnitten

Spielebeschreibung


In eine Karte des Geländes werden Hinweise, Koordinaten oder Linien, die zu einem Schatz führen eingezeichnet. Anschließend wird die Karte in mehrere Einzelteile zerschnitten und zwar so, dass es nur mit mehreren zusammengesetzten Einzelteilen möglich ist, den Schatz zu finden. Die einzelnen Kartenstücke werden im Gelände (markante, leicht erklärbare Stellen) irgendwo versteckt. Die Gruppe wird nun in Schatzjäger (3-5 Kids) und Polizisten (6 oder mehr Kids) aufgeteilt. Den Schatzjägern wird nun mitgeteilt wo sich die einzelnen Schatzkartenstücke befinden. Die Polizisten verteilen sich im Gelände und versuchen natürlich ebenfalls die Kartenstücke bzw. den Schatz zu finden. Die Schatzjäger müssen also zum einen unbemerkt die Schatzkarten finden, alle Kartenteile zusammensetzen und anschließend noch den Schatz heben. Die Polizisten müssen versuchen, den Schatzjägern die Kartenstücke abzunehmen.


Alternative

Um noch eine zusätzliche Variante ins Spiel zu bringen, kann mit einem Polizisten vereinbart werden, dass er ein Spitzel für die Schatzjäger ist. Das ist nötig, sofern die Polizisten Schatzkarten abnehmen, die dann fehlen würden um den Schatz zu orten.


Wertung

Sieger ist, wer den Schatz findet. Je nachdem welche Karten abgenommen wurden, oder noch fehlen kann es sein, dass ein Patt entsteht. Der Gruppenleiter kann dann etwas nachhelfen, oder aber Schatzjäger und Polizei, oder ein Spitzel tun sich zusammen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

In eine Karte des Geländes werden Koordinaten oder Linien, die zu einem Schatz führen eingezeichnet. Die Einzelteile der Karte wird versteckt.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]