Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Totem stehlen

Dauer: ca. 60-90 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen
Vorbereitung: 2-3 Minuten
Material: nichts außer ein Totem

Spielebeschreibung

Zunächst schlägt jeder Indianerstamm sein Lager im Gelände auf. Das Lager wird durch 3 pyramidenförmig aufgestellte Stäbe gekennzeichnet. Darüber wird ein weißes Tuch gespannt. In dieses „Wigwam“ wird das Totem gelegt. Aufgabe eines jeden Stammes ist es nun, das Totem der anderen Stämme zu finden und gleichzeitig das eigene Totem zu verteidigen. In jedem Lager befindet sich ein Mitarbeiter als Schiedsrichter, ferner sind weitere Mitarbeiter als Schiedsrichter im Spielgebiet verteilt. Jeder Indianer bekommt einen Skalp (Lebensfaden) um den linken Arm gebunden. Zweites Ziel des Spiel ist es, so viel wie mögliche fremde Skalps zu sammeln. Wer keinen Lebensfaden mehr hat, der darf nicht weiterkämpfen, sondern muss sich einen neuen Skalp bei einem der Mitarbeiter holen. Das Spielfeld sollte ca. 200x200 m groß sein – maximal 500x500m , je nach Teilnehmerzahl und Gelände. Die eroberten Skalps können irgendwo im Spielgebiet versteckt werden und werden am Spielende zur Zählung abgegeben.

Wertung

Das Spiel kann unentschieden enden, wenn zwar das Totem weg ist, aber dafür viele fremde Skalps erobert wurden.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Aufgabe eines jeden Stammes ist es nun, das Totem der anderen Stämme zu finden und gleichzeitig das eigene Totem zu verteidigen.

© www.gruppenspiele-hits.de