Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Drei Stöckle

Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: gering
Material: 2x jeweils 3 Stöcke, oder 2 Fahnen, Markierungsmaterial

Spielebeschreibung

Dieses Waldspiel lässt sich nicht nur im Wald, sondern auch gut auf der grünen Wiese durchführen. Das Spiel geht denkbar einfach in der Vorbereitung und macht zudem den Kids immer mächtig Spaß. Allerdings erfordert das Spiel etwas Körpereinsatz, Raufereien sind bei diesem Spiel nicht ausgeschlossen – müssen aber nicht unbedingt sein. Denn wer es geschickt anstellt ist durch Schnelligkeit, Haken schlagen und auch mit Ablenkungsmanövern durch Mitspieler in der Lage das Ziel zu erreichen – die 3 Stöckle umzuwerfen.

Ein Spielgebiet (Wald oder Wiese) wird in 2 Hälften geteilt. In der eigenen Spielhälfte stellt jede Mannschaft eine Pyramide aus 3 Stöcken auf. Um die Pyramide wird ein Bannkreis von 5 Metern aus Sägemehl oder anderem Markierungsmaterial markiert. Jede Gruppe muss nun versuchen die Pyramide der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen. Gefangen genommen kann derjenige werden, der sich in der gegnerischen Spielhälfte befindet und abgeschlagen wurde. Gefangene kommen zur Pyramide innerhalb des Bannkreises. Erreicht ein Spieler den Bannkreis und wurde zuvor nicht abgeschlagen, dann darf dieser die Pyramide umwerfen. Damit sind automatisch alle Gefangenen befreit und erhalten freien Abzug bis ins eigene Spielfeld.

Alternative

Anstatt von 3 Stöckchen wird eine Fahne gut sichtbar aufgestellt (Capture the Flag). Die Fahne ist zu holen und ins eigene Lager (oder mindestens Spielhälfte) zu bringen ohne abgeschlagen zu werden. Wird ein Mitspieler mit der Fahne abgeschlagen so ist die Fahne herauszugeben. Gefangene dürfen eine Kette bilden, wobei aber mindestens ein Gefangener noch innerhalb des Bannkreises stehen muss. Wird nun ein Gefangener von einem Befreier abgeschlagen sind alle Gefangenen dadurch befreit. Dadurch wird die langweilige Wartezeit auf Befreiung etwas verkürzt und erleichtert den Spielfluss.

Wertung

Gewonnen hat die Mannschaft, die am öftesten die Pyramide umwerfen oder die Fahne erobern konnte. Gewonnen hat man auch eine Spielrunde, wenn es gelang alle Gegner gefangen zu nehmen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Bei diesem rasanten Geländespiel ist die gegnerische Burg zu zerstören und Gefangene sind zu befreien.

© www.gruppenspiele-hits.de