Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Baumstämme nageln

Dauer: 5 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Nägel, Holz, Hammer

Spielebeschreibung

Hier müssen keine Baumstämme leiden. Jeder Kandidat darf nun einen 5-Zentimeter-Nagel in ein altes Holz schlagen. Aber gerade so weit, dass er von selbst hält und nicht hinunter fällt. Das Ganze geht so weiter, bis alle Nägel gut im Stamm stecken. Dann geht das eigentliche Spiel los. Jeder Teilnehmer muss seine linke Hand hinter den Rücken geben und versuchen mit dem Hammer seinen eigenen Nagel ganz hinein zu schlagen. Achtung: Es darf nur die spitze Seite des Hammers verwendet werden. Der Hammer wird danach gleich weiter gereicht. Bei kleineren Kindern kann man natürlich auch die breite Seite des Hammers verwenden. Das dürfte kein Problem sein. Bei Jugendlichen macht es aber mit der spitzen Seite wirklich mehr Spaß. Noch schwieriger wird das Ganze natürlich mit der linken Hand. Hierbei werden sich einige sehr ungeschickt anstellen, was für viel Gelächter sorgen wird.

Trainiert wird bei diesem Spiel vor allem die Geschicklichkeit der Teilnehmer, vor allem, wenn die weiteren Hammerschläge nur mit der spitzen Seite des Hammers erlaubt ist. Denn es ist ohnehin schwierig, den Nagel mit dieser kleinen Schlagfläche überhaupt zu treffen, geschweige denn, denn Nagel weiter ins Holz zu treiben.

Weil es immer wieder zu Missgeschicken kommt, wird es seitens des Publikums auch immer wieder Gelächter geben. Aber auch das muss den Spielern nicht peinlich sein, Missgeschicke passieren nun eben einmal. Im Gegenteil bekommen sie dadurch die Routine, peinliche Situationen geschickt zu überspielen, wenn es die Situation erfordert. So kann es bei Präsentationen, Vorträgen oder Referaten durchaus vorkommen, dass ausgerechnet eine wichtige Folie fehlt, weil der Referent schlicht und ergreifend vergessen hat, sie mitzunehmen. Das kann der Referent aber – die entsprechende Routine in derartigen Situationen vorausgesetzt – dadurch überspielen, dass er einen kleinen Witz macht und die wichtigsten Dinge einfach auf einer Tafel aufzeichnet.


Wertung

Gewonnen hat derjenige, dessen Nagel als Erstes ganz im Baumstamm steckt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]