Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Kopfrechnen - addieren ganz schnell

Dauer: 5 Minuten
Alter: ab 8
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Dominosteine

Spielebeschreibung

Wieder ein Spiel, wo Kinder einiges dabei lernen. Diesmal geht es um das Kopfrechnen. Wer ist der Schnellste und kann die Zahl nennen? Es werden 10 Dominosteine verdeckt aufgelegt. Der Spielleiter muss nun alle nacheinander aufdecken. Währenddessen müssen die Kinder alles zusammen addieren. Das bedeutet, jede Augenzahl steht für einen Zahlenwert.

Alternative

Zehn Steine sind für einige noch einfach. Das Spiel kann man aber auch schwieriger gestalten. In dem der Spielleiter zum Beispiel 20 oder 30 Steine auflegt. Zuvor sollte dieser aber selbst das genaue Ergebnis ermitteln. Sonst ist die Auswertung etwas schwierig und zeitaufwendig, wenn alle wieder nachrechnen müssen. Noch lustiger wird das Spiel, wenn man das Ganze nicht addiert, sondern multipliziert. Wer wird wohl am Ende der Rechenkönig sein?

Wertung

Gewonnen hat derjenige, der die Endsumme am schnellsten nennen kann.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de