Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ballon-Herausforderung

Dauer: ca. 3 Minuten, jedoch verlängerbar
Alter: egal, ab 6, ggf. Regeln anpassen
Gruppengröße: spielbar mit Wenigen
Vorbereitung: ca. 10 Minuten
Material: Luftballons

Spielebeschreibung

Dieses Luftballonspiel ist ein Gruppen-Koordinations und Kommunikationsspiel. Die gruppe muss diverse aufgaben versuchen zu lösen unter den genannten Bedingungen bzw. Einschränkungen. Wie geht die Gruppe vor?

Sobald sich die Teilnehmer zu einem Sitz- oder Stehkreis formiert haben, werden die verschiedenfarbigen Luftballons durchgemischt. Anschließend erhält jeder Teilnehmer einen Luftballon, den er aufblasen muss. Das Ziel des Spieles besteht nun darin, die Farben so zu sortieren, dass sich alle gleichfarbigen Luftballons nebeneinander befinden. Dafür gelten allerdings einige besondere Spielregeln. So dürfen die Teilnehmer ihren Platz nicht verlassen. Jeder Teilnehmer muss jederzeit einen Luftballon haben, allerdings nicht mehr gleichzeitig. Die Ballons müssen zwischen den Teilnehmern weitergegeben werden und dürfen nicht geworfen werden. Sofern ein Ballon zu Boden fällt oder einer der Teilnehmer keinen oder mehrere Ballons hat, muss der fehlplatzierte Ballon an den ursprünglichen Besitzer zurückgegeben werden. Das Spiel sollte allerdings nicht unmittelbar starten, damit die Gruppe die Gelegenheit hat, sich eine Strategie zu überlegen. Einer der Teilnehmer kann auch die Rolle des Moderators übernehmen und der Gruppe diverse Aufgaben zuweisen. Sobald die Luftballons nicht mehr benötigt werden, können sie auch gemeinsam kaputt gemacht werden. Als zusätzliche Spaß-Hürde bietet es sich an, dass für das Zerstören der Ballons weder Hände noch Füße benutzt werden dürfen. Immer sehr viel Spaß macht es, wenn sich jedes Kind den Luftballon mit einer Schnur an den Fußknöchel bindet. Anschließend versucht jeder dem anderen seinen Luftballon zu zertreten - natürlich nur so lange, bis der eigene kaputt ist.


Alternative

Natürlich kann das Spiel auch in verschiedenen Varianten gespielt werden. Beispielsweise, dass zwei Farben ihre Besitzer komplett tauschen müssen oder dass sich gleichfarbige Luftballons nicht nebeneinander befinden dürfen.

Oder alle Aufgaben sind ohne zu Sprechen zu lösen. Nur Gestiken sind erlaubt.


Wertung

Ein Sieger wird nicht ermittelt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]