Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schlepplift

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Gruppengröße: alle
Vorbereitung: wenig
Material: Snowboard(s)

Spielebeschreibung

Für dieses Spiel werden Schlitten, Rutschpfannen, Schaufeln und gegebenenfalls Seile benötigt. Anfangs teilt sich die Gruppe in Dreierteams auf. Ein Teilnehmer aus jedem Team setzt sich auf den Schlitten, die Schaufel oder die Rutschpfanne. Seine beiden Teamkollegen müssen nun versuchen, den Gefährten möglichst schnell hangaufwärts zu ziehen. Falls notwendig können sie die Griffe oder Zugseile von Rutschpfanne, Schaufel oder Schlitten mit dem eigenen Seil noch verlängern.

Alternative

Während die Teams bei der ersten Variante gleichzeitig starten können, wodurch das Siegerteam auch schnell ermittelt ist, kann die Gruppe auch nur in Zweierteams aufgeteilt werden. In diesem Fall treten die Teams nacheinander an und müssen den selben Teilnehmer den Hang hinauf ziehen. Dadurch besteht eine größere Chancengleichheit, weil die Teams immer das selbe Gewicht ziehen müssen.

Wertung

Genwonnen hat das Team, welches den Gipfel des Hangs zuerst erreicht hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de