Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Autos im Wasser

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 6
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: kleine Gummiringe

Spielebeschreibung

Ein ideales Spiel für ganz kleine Kinder. Es macht ihnen eine Menge Spaß und man muss dabei nicht wirklich viel können. Jeder Teilnehmer bekommt einen kleinen Ring, welcher als Lenkrad fungiert. Nun dürfen alle Kinder starten und imitieren ein kleines Auto. Wichtig dabei ist, dass sich keiner berührt. Die Kinder müssen also gut aufpassen, wo sie hinfahren. Lustiger wird das Ganze, wenn die Kinder auch noch Autogeräusche nach machen. Der Spielleiter sorgt zwischendurch auch mal für Unwetter. Dieses kann man ganz leicht mit einem Wasserschlauch gestalten. Nach dem alle nass sind, fahren sie zurück zum Beckenrand. Ein Spiel was wirklich jedem Kind Spaß macht. So kann man sich wunderbar für weitere Spiele aufwärmen.

Natürlich steht hier erst einmal der Spaß am Spiel im Vordergrund. Die Teilnehmer üben sich aber auch in einer Eigenschaft, die ihnen definitiv nützlich sein wird: Sie lernen nämlich vorausschauendes Handeln. Da es verboten ist, andere Mitspieler zu berühren, müssen sie zumindest ihr näheres Umfeld gut in Augenschein nehmen und gegebenenfalls auf die Bewegungen der Mitspieler reagieren, um einen unnötigen Körperkontakt zu vermeiden. Die Fähigkeit, vorausschauend handeln und agieren zu können, schon in möglichst jungen Jahren vermitteln zu können, ist vor allem aus einem Grund wichtig: Die Kinder lernen dabei schon frühzeitig, langfristige Ziele zu verfolgen. Kleine Rückschläge auf dem Weg dorthin sind im Grunde nicht weiter schlimm, sondern gehören dazu und sind sogar nützlich, weil diese die Gelegenheit geben, aus einmal gemachten Fehlern für die Zukunft zu lernen. Besonders eindrucksvoll kann der Spielleiter dies vermitteln, indem er vorab die Regel aufstellt, dass Mitspieler, die sich gegenseitig berühren, umgehend aus dem Wasser gehen müssen und erst in der nächsten Spielrunde wieder einsteigen dürfen. Damit zeigt er den Spielern, dass Fehler bestraft werden, wie im richtigen Leben auch.


Wertung

keine

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]