Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fisch und Angler

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: mind. 10
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein Kind ist bei diesem Spiel der Fischer und alle anderen spielen die Fische. Der Fischer steht am Poolrand und die Fische rufen ihm zu „Fischer wie tief ist das Wasser?“ Der Fischer erfindet irgendeine Zahl und sagt zum Beispiel „50 m“! Daraufhin die Fische: „Wie sollen wir denn darüber kommen?“ Nun gibt der Fischer irgendeine Anweisung. „Springt auf einem Bein über das Wasser!“ In den Moment müssen die Fische auch wirklich auf einem Bein von einer Seite zur nächsten hüpfen. Der Fischer muss versuchen alle Fische zu fangen. Sobald einer im Netz ist, werden auch die anderen Fische zu Fischern und dürfen mit fangen.


Wertung

Gewonnen hat der Fisch, der am Ende übrig bleibt.

Der pädagogische Effekt

Trainiert werden bei diesem Wettspiel vor allem die Reaktionsschnelligkeit und die Geschicklichkeit der Teilnehmer. Schließlich müssen die Fische die Anweisungen des Fischers befolgen, was im Wasser nicht in jedem Fall einfach ist. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass die Teilnehmer in der Rolle der Fische natürlich zugleich auch versuchen müssen, dem Fischer nicht in die Fänge zu geraten, während sie seine Anweisungen befolgen. Das wiederum ist natürlich insofern schwierig, weil die gefangenen Fische automatisch selbst zu Fischern werden und somit die Seiten wechseln. Für die verbliebenen Fische wird es im Lauf des Spiels also immer schwieriger, nicht selbst gefangen zu werden.

Um dieses Wettspiel gewinnen zu können, ist von den Teilnehmern also auch ein hohes Maß an Beobachtungsgabe und vorausschauendem Denken erforderlich. Denn es ist umso einfacher, dem Netz des Fischers zu entkommen, je besser die Fische voraus ahnen können, was der Fischer als nächstes unternehmen wird. Dies lässt sich aber – zumindest bis zu einem gewissen Maß – relativ einfach an der Körpersprache des Fischers erkennen, welche die Fische eben richtig deuten müssen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]