Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 8
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Auch im Schwimmbad kann man allerhand Spiele spielen. Eines davon ist Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? Dafür ernennt man einen der Mitspieler zum Fischer, der sich dann an einen Beckenrand stellt. Die anderen Mitspieler stellen sich ihm gegenüber am anderen Beckenrand auf und rufen dem Fischer ihre Aufforderung in Form von: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ zu. Nun gibt der Fischer beispielsweise 30 Meter an. Die Kinder fragen erneut nach, dieses Mal wie sie hinüber kommen sollen. Auch hier gibt der Fischer ihnen eine Antwort. Allerdings muss er sich hierfür ein Kommando ausdenken. So kann er beispielsweise verlangen, dass die anderen Mitspieler die angegebene Strecke beispielsweise durch tauchen, oder auf einem Bein hüpfend überqueren.
Währendessen versucht der Fischer die überquerenden Kinder zu fangen. Jeder gefangene Spieler wird automatisch auch zum Fischer. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Spieler gefangen sind oder nur noch ein Spieler übrig bleibt. Doch nicht nur im Schwimmbad lässt sich dieses Spiel spielen, sondern auch im Garten auf dem Trockenen.

Wertung

keine Wertung vorgesehen

Weitere Anmerkungen:

Dieses altbekannte und bewährte Spiel geht natürlich nicht nur im Wasser, sondern genauso gut auch auf der Wiese. Die Ideen, wie man übers Wasser, oder auf der Wiese die Seite wechseln soll sind natürlich eine Herausforderung. Und die kreativen Möglichkeiten sollte sich jeder „Fischer“ im Vorfeld überlegen.

Da der oder die Fischer ebenfalls in der angegebenen Art und Weise die Seiten wechseln müssen ist es für jede Seite schwierig jemanden zu fangen, bzw. ungeschoren die Seite wechseln zu können.

Das Spiel ist eher für jüngere Kinder geeignet, oder der Schwierigkeitsgrad wird entsprechend angepasst und interessant gestaltet.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de