Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Laurenzia

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein weiteres Wasserspiel ist Laurenzia. Hierzu begibt man sich ins Wasser und bildet darin mit allen Mitspielern einen Kreis. Dieser Kreis wird fest verschlossen, indem jeder Mitspieler seine Arme auf die Schultern seiner jeweiligen Nachbarn legt.
Dann stimmt man das Lied: „Laurenzia, liebe Laurenzia mein, wann wirst Du wieder hier bei mir sein?“ an.
Dieses Spiel lässt sich auch an Land spielen, ursprünglich wurde es sich auch dort ausgedacht. An Land geht man immer in die Knie, wenn der Name Laurenzia oder wenn einer der Wochentage die man aufzählt, fällt. Im Wasser geht man bei diesen Worten nicht in die Knie, sondern man taucht mit dem Kopf vornüber ins Wasser ein.
Das Lied Laurenzia ist dabei keine Pflicht, vielmehr kann man jedes Lied singen, dass lustig ist, allerdings sollte man darauf achten, dass es Textstellen enthält, bei welchen man den Kopf unter Wasser tauchen kann.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

Der pädagogische Effekt

Dieses Wettspiel gibt dem Gruppenleiter eine hervorragende Gelegenheit, die Teilnehmer mit dem für sie fremden Element Wasser vertraut zu machen. Weil hier nicht getaucht wird und es auch keine andere Gelegenheit gibt, dass die Teilnehmer den Bodenkontakt verlieren, ist es auch nicht zwingend erforderlich, dass die Gruppenmitglieder schwimmen können müssen. Sicherheitshalber sollte der Gruppenleiter aber darauf bedacht sein, dass dieses Spiel ausschließlich im Nichtschwimmerbereich des Beckens durchgeführt wird und auch bereit sein, falls wider Erwarten doch ein Rettungsversuch unternommen werden muss.

Weil die Teilnehmer hier auf spielerische Art und Weise ihre Scheu vor dem Wasser verlieren, bietet sich das Spiel auch als idealer Einstieg in den Schwimmunterricht an. Denn die Teilnehmer erfahren hier, dass es nicht weiter schlimm ist und dass nichts weiter passieren kann, wenn sie den Kopf einmal unter Wasser haben, was beim Schwimmen ja unweigerlich automatisch der Fall ist.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]